Hallo Alex,
die Werte bei laufendem Motor sehen doch nicht schlecht aus. Vorausgesetzt das A-Meter ist richtig gepolt, heißt das, dass die Grundeinstellung der KE leicht zu fett ist, so dass das EHS über den (pendelnden) negativen Strom abmagert. Aber innerhalb der Regelungsgrenzen.
Was meinst Du mit:
"Im Kalten Zustand lag der Strom am EHS bei ca. 27 mA !? ".
Bei laufendem kalten Motor oder bei stehendem kalten Motor? Wenn der Wert bei laufendem kalten Motor (also nach Kaltstart, 20° AT und oder 20° Kühlmittel glaub ich) gemessen wurde, dann ist das kein Grund zur Besorgnis. Es gibt einen sogenannten
Warmlaufgrundwert (schau mal im WIS und in der SuFu). Dies ist im kaltem Zustand und im Steuerbetrieb der Wert, mit dem das KE-Steuergerät das EHS initial ansteuert. Es ist eine positiver Wert, so dass Anfettung vorliegt. Dieser anfangs hohe Wert wird gleich einem Countdown runtergesteuert, bis optimaler Weise genau bei 0mA der Regelbetrieb einsetzt. Dann ist die Lambda-Regelung aktiv.
Gruß
Robi
w126 500SE 89 240tkm anthrazit
w124 280TE 93 390tkm "borniert"
w124 300CE 89 290tkm perlmutt