Quote
al560sec schrieb:
Bandbreite der Schwankung um 0 mA nicht bei ca. +-3 mA liegen? Laut WIS und anderen Beiträgen hier im Forum sollen doch 75 bzw. 70 mA anliegen, oder nicht?
Alex
Korrekt: +-3mA um 0mA soll der Strom pendeln.
+75mA bei Zündung an ist der korrekte Wert für den M117 (20mA für den M103).
Ich habe persönlich noch keine Erfahrungen mit defekten Lambda-Sonden. Dies wurde ja in anderen Beiträgen hier angesprochen. Aber mein Verständnis ist es, dass eine kaputte Lambda-Sonde halt eben nicht regeln kann, sondern im schlimmsten Fall nur einen festen Spannungswert ausgibt. Aber dies möchte ich nicht unterschreiben.
Definitiv nicht i.O. ist ein Strom am EHS von 27mA bei Zündung an. Hier musst Du auf die Suche gehen. Welchen Widerstand misst Du bei abgezogenem Stecker an den beiden Polen des EHS? der muss 20 Ohm +/-1 Ohm betragen. Dann könnte man die Kabel vom EHS zum Steuergerät kontrollieren. Oder wahlweise des Strom direkt am Steuergerät messen. Hier muss man das WIS bemühen, um zu wissen, an welchen Pinnen des Steuergeräts das EHS angeschlossen ist. Ist das Steuergerät das richtige und intakt?
Wie sieht es bei dem Motor mit Falschluft aus? Falschluft führt allerdings in der Regel nicht zu einem Sägen, sondern zu einem erhöhten Leerlauf, den der LLS dann nur innerhalb seiner Regelgrenzen (700-1000mA) ausgleichen kann.
Also ich bin ja der Meinung, dass man schon an der Gemischregulierschraube mit bedacht drehen kann, zumal wenn man weiß, dass der Motor definitiv nicht gut eingeregelt ist. Aber das muss jeder selbst wissen. Wenn Du dies also machen möchtest, dann drehe die Gemischregulierschraube zunächst einmal eine viertel Umdrehung raus. Damit verstellst Du die Grundeinstellung der KE in Richtung mager (die Stauklappe kommt etwas nach oben) und der Strom am EHS müsste bei laufendem Motor von dem negativen Bereich etwas in Richtung Null wandern.
Gruß
Robi
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