Hallo Leute,
ich wollte nur noch mal die Lösung des Problems rückmelden: es war das KE-Steuergerät.
Nach Tausch ist das Sägen weg und ich kann bei eingeschalteter Zündung nun ca. 74 mA am EHS messen.
Ich denke, dass ich mich als nächstes an die Einstellung des Gemisches begeben kann, da das Tastverhältnis noch nicht im richtigen Bereich pendelt (ca. 20% - 50%) und das Gemisch subjektiv eher zu fett ist. Aber das sollte nun hoffentlich problemlos funktionieren.
Vielleicht noch einmal als Zusammenfassung für andere mit ähnlichem Problem:
Symptome:
- STARKES Sägen im Leerlauf nach Einsetzen der Lambdaregelung, leichtes Schütteln mit eingelegter Fahrstufe im Stand
- STARKES Schwanken des Tasterhältnisses (ca. 20% - ca. 65%)
- STARKES Schwanken der Stromstärke am EHS (ca. - 8 mA bis + 8 mA)
- Am EHS gemessene Stromstärke bei eingeschalteter Zündung stimmt nicht mit Sollwert überein (75 mA für KAT M117, siehe WIS 07.3-121)
- und zusätzlich baut sich diese (falsche) Stromstärke mit der Zeit ab und wird nicht gehalten
Die letzten beiden Punkte waren wahrscheinlich die entscheidensten Hinweise auf das Steuergerät. Wahrscheinlich sollte man dem WIS einfach mehr vertrauen:
Wenn dann die weiteren Prüfschritte (EHS Widerstand, Leitungsunterbrechung, Abgleichstecker) keinen Hinweis geben, wird es wie in meinem Fall wohl das Steuergerät sein.
Die üblichen anderen Prüfpunkte des WIS sollte man natürlich auch erst einmal checken (Temperaturfühler, Strom am LLS, Stecker KE-Steuergerät, Lambdasondensignal, usw.).
Danke noch einmal an alle Beteiligten.
Ein Punkt weniger auf meiner Liste ;)
Gruß,
Alex