Hallo Matthias,
im Beifahrerfußraum hinter der Seitenverkleidung, direkt unter dem KE-Abgleichstecker ;)
Ich habe auch schon im EPC die Teilenummer verglichen. Die passt soweit.
Ich habe mich heute abend noch einmal durch die WIS-Literatur bezüglich KE gelesen.
Das KE-Steuergerät hat laut WIS auch eine Drehzahlbegrenzung, genau wie das KPR.
Du erinnerst Dich doch noch, dass in meinem originalen KPR die Zuleitung zu den Pumpen gebrückt war.
Dies hat die Drehzahlbegrenzung des KPR verhindert. Durch den Pfusch wegen des defekten ZSG haben ja die neuen KPRs bei ca. 3000 Umdrehungen abgeregelt, da das über die Zündspule abgegriffene Signal meiner Meinung nach doppelt so viele Impulse liefert, wie das Signal des Kurbelwellensensors.
Ich frage mich gerade, wie verhindert wurde, dass Drehzahlmesser, Steuergerät Leerlaufdrehzahlregelung und eben das KE-Steuergerät auch durch die doppelte Drehzahl verwirrt wurden. Vielleicht wurde da irgendwo noch etwas manipuliert?
Nach Schaltplan würde ich auf jeden Fall erwarten, dass bei abgezogenem KE-Steuergerät die Leitung zu Pin 3 der X11-Dose unterbrochen ist.
Sehr seltsam.
Grüße,
Alex