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Joachim2 schrieb:
...Lambdasonde sein. So weit darf das nicht pendeln. Rumdrehen würde ich da erst mal nix. So kannst du eh nichts vernünftiges einstellen. Ich würde als nächstes die Sonde tauschen und dann weitersehen.
Ok, Danke schon einmal für den Tipp.
Hatte jetzt erst einmal vor, heute abend noch neben dem TV den Strom am EHS zu messen.
Hintergrund der ganzen Geschichte: die Kiste stand ja ellenlang in der Werkstatt, nachdem ich sie gekauft hatte und die haben sich da mit dem Motorlauf (insbesondere im Leerlauf) einen abgebrochen (über Wochen!).
Dabei wurde ja u.a. herausgefunden, dass die rechte Nockenwelle überhaupt nicht in den Motor gehört, LLS getauscht (gegen gebrauchten), Ventilgrundeinstellung, Zündzeitpunkte, usw.
Ich bin mir sicher, dass dabei auch am Gemisch gedreht wurde (der blaue Stopfen ist nicht mehr drauf, könnte aber natürlich auch schon vorher entfernt worden sein). Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich bei einem meiner Besuche auch einen Schlüssel in der Schraube habe stecken sehen ...
Letztendlich haben die für die Umstände den Motorlauf ja auch recht vernünftig hinbekommen, wenn man mal davon absieht, dass die nicht gemerkt haben, dass sowohl ZSG nicht passt/ defekt ist und der KE-Abgleichstecker auch nicht gewechselt wurde. Lief halt vermutlich recht fett, aber ohne großartiges Ruckeln oder Startprobleme.
Ich meine, dass ich hier auch einen Fred gelesen hatte (den ich natürlich jetzt nicht mehr finde), in dem jemand ein ähnliches Problem beschrieben hat (starkes Pendeln) und durch leichtes Verstellen des Gemisches die Regelung wieder in einen vernünftiges Bereich gebracht hatte. Wiederum in einem anderem Fred (von Robi glaub ich), hatte ich gelesen, dass das KE-Steuergerät ab gewissen Grenzwerten (5%/95%) ständig versucht zu regeln und gegenzusteuern.
Daher die Vermutung/ Hoffnung, dass hier ggf. durch leichtes Verstellen der Gemischschraube wieder eine vernünftige Einstellung erreicht werden kann.
Immerhing hat das STG jetzt erst nach ca. 10 Jahren erfahren, dass es eine LS hat ...
Aber wenn der Strom am EHS nicht eindeutig ist, dann würde ich wohl zu Sicherheit auch erst einmal Deinem Rat folgen und die LS tauschen.
Gruß,
Alex