Hallo zusammen,
wollte nur mal ein Update zum Problem posten.
Ich habe aufgegeben und die Lamdasonde in meiner Werkstatt wechseln lassen. Die haben das Teil auch rausbekommen, allerdings mit Gewinde ...
Naja, meine neue ist nun drin, allerdings hat das kaum bis gar keinen Effekt auf den Motorlauf gehabt.
Dafür habe ich jetzt ein Zischen am Schalter der Leuchweitenregulierung, was mir vorher noch nicht aufgefallen ist...
Verhalten ist momentan wie folgt:
- Im warmen Zustand, sobald die Lambdaregelung einsetzt beginnt der Motor zu sägen (in Stellung "N")
- Mit eingelegter Fahrstufe schüttelt er sich schon recht stark im Stand und stottert leicht beim Anfahren. Die Drehzahl ist recht niedrig (da mein DZM nicht zuverlässig anzeigt, kann ich nicht genau sagen wie niedrig). Fahren tut er eigentlich ganz gut sobald man einmal rollt.
- Ich hatte jetzt im Stau rollend ein paar Mal das Gefühl, dass die Leerlaufdrezahlregelung sehr abrupt einsetzt (als wenn die Motorbremse auf einmal kommt) und dann fängt er das schütteln an. Kann das mit dem Drosselklappenschalter (Leerlaufkontakt) zusammenhängen?
Ich denke, ich gehe jetzt noch einmal auf Falschluftsuche, insbesondere im Bereich der Leuchtweitenregulierung, prüfe den Drosselklappenschalter und ggf. noch einmal die Einstellung des Regulierungsgestänges. Wenn das nichts bringt, muss ich ggf. mal auf das "Messangebot" von Jochen zurückkommen, aber vielleicht ist es dann ja auch schon wärmer ;)
Grüße,
Alex