Hallo und guten Abend,
wie ich weiter oben ja schon mal geschrieben hatte, habe ich das gleiche Problem wie Daniel. Meine Ölwanne ist ständig undicht. In der letzten Zeit habe ich drei verschiedene Dichtungen verschiedener Hersteller ausprobiert. Alle haben mein Problem nicht lösen können. Ich habe auch die Dichtungen des Öleinfüllrohrs und des Kickdown-Magnetventils erneuert. Leider keine Veränderung.
Heute habe ich eine zweite neue originale Ölwanne mit entsprechender Dichtung eingebaut. Nach der Probefahrt musste ich feststellen, dass die Undichtigkeit nicht weg ist. Jedenfalls nicht ganz. Vorher war die hintere Kante der Ölwanne auf beiden Seiten nass, jetzt "nur" noch rechts.
Ich hatte berechtigte Hoffnung, dass mein Problem mit einer neuen Ölwanne behoben werden kann, denn die "alte" neue war von Anfang an nicht passgenau. Die Dichtung ist immer leicht nach innen gekippt, wodurch ein sauberes Anliegen am Getriebe nicht möglich war. Dieses Problem ist mit der aktuellen Ölwanne nun weg. Trotzdem ist es nicht dicht.
Bei mir ist es aber so, dass sich nur dann eine Pfütze auf dem Boden bildet, wenn das Auto warmgefahren abgestellt wird. Ist das Auto kalt, tropft es gerade nicht. Die Pfütze bildet nach 2-3 Minuten. Wie lange es tropft weiß ich leider nicht.
Um auszuschließen, dass das Leck von weiter oben kommt, habe ich auch mal oberhalb der Dichtfläche gefühlt. Ich konnte keine Feuchtigkeit feststellen. Damit eventuelle Fehler bei der Montage ausgeschlossen werden können, hier einmal mein Vorgehen:
Alle Schrauben mit der Hand soweit anziehen, dass die Ölwanne Kontakt mit dem Getriebe hat. Nun von der Mitte aus anfangend in mehreren Schritten anziehen. Die letzten zwei Schritte mache ich dann immer erst mit dem Drehmementschlüssel, auf 8 NM eingestellt, wie im WIS beschrieben. Bisher hat es so bei vielen anderen Autos immer geklappt, nur hier nicht.
Habt ihr noch eine Idee, was man tun könnte? Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass die neue Ölwanne wieder so undicht ist, dass es derart leckt. Kann oberhalb der Dichtfläche noch irgendwas sein, was sifft und das Öl unbemerkt bis zur Dichtung läuft?
Sowas vermiest einem echt den Spaß.
Meine letzte Idee wäre noch zu schauen, ob man den großen Deckel der Sekundärpumpe (?) abdichten kann. Ich weiß allerdings nicht, ob das ohne Spezialwerkzeug im eingebauten Zustand geht.
Anbei noch ein paar Bilder von heute. Mit der alten und undichten Ölwanne und mit der neuen, allerdings vor dem Befüllen. Ich hatte heute den Motor nach dem Auffüllen des Getriebeöls kurz laufen lassen und dann noch einmal geschaut, ob es wieder undicht ist. Zu dem Zeitpunkt war alles in Ordnung. Bei der zweiten Kontrolle nach ca. 15 Km Fahrt konnte ich dann erneut die Undichtigkeit feststellen.
Vorher:
Neue Ölwanne und neue Dichtung
VG
Christian