Hallo lieben Leidensgenossen,
heute habe ich einen neuen Anlauf unternommen, das Getriebe endlich dicht zu bekommen. Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: Es hat nicht geklappt.
Nach erneuter Sichtprüfung hat sich herausgestellt, dass eindeutig die Dichtung der Übeltäter ist. Einer der Gründe scheint ein nicht korrekt produzierter Abstandshalter an der Ölwanne zu sein. Der an der hinteren rechten Ecke ist nämlich zu hoch. Wenn man ein Metalllineal auf die Dichtung hält, schlägt dieses sofort auf den Halter auf. An allen anderen Stellen ist ein guter Spalt zwischen Dichtung und dem Halter. Somit kann man an der Ecke natürlich nicht genügend Anpressdruck auf die Dichtung erzeugen, ehe der Halter am Getriebe anschlägt. Also habe ich die Anlagefläche des betroffenen Halters etwas abgeschliffen. Dann die Dichtung montiert, festgezogen und Öl eingefüllt. Nach einer kurzen Probefahrt tropfte es natürlich unverändert von der Ecke. Als letzten Versuch habe ich hitzebeständiges Dichtmittel auf den Rand der Ölwanne und die Dichtung aufgetragen. Auch dies hat nach dem Abbinden nicht dicht gehalten.
Langsam werden die Optionen knapp.
VG
Christian