xmaster35 schrieb:
Wenn ich alle 6 Schrauben über kreuz gleichmäßig reindrehe
Bei Rädern macht man das über Kreuz, bei der Ölwanne reihum, um Verspannungen zu vermeiden. Ich habe schon mehrere Getriebeölwechsel gemacht, sowohl mit Kork- (Oldtimer) wie auch mit Gummidichtungen. Die Schrauben habe ich reihum reingedreht, erst nur locker, dann mit den Fingern festgezogen und zum Schluss mangels eines geeigneten Drehmomentschlüssels mit einer kleinen 1/4"-Knarre in zwei, drei Durchgängen, nach Gefühl. War immer dicht.
Wichtig ist, dass die Dichtflächen sauber sind. Eventuelle Reste der alten Dichtung oder von Dichtmassen müssen entfernt werden.
Wenn alles nichts hilft, kann man die neue Dichtung mit wenig(!) Dichtmasse auf den Ölwannenrand "kleben". Dann streicht man die Oberseite der Dichtung auch noch dünn ein und schraubt die Ölwanne ans Getriebe, erst mal nur locker, gerade so weit, dass sich der Spalt schließt. Nachdem die Dichtmasse ein wenig abgelüftet ist, zieht man die Schrauben reihum in mehreren Durchgängen fest. Wichtig ist der sparsame Umgang mit der Dichtmasse. Bei der Montage sollte an den Seiten möglichst wenig davon rausgequetscht werden, damit sich keine Klümpchen lösen und in die Ölwanne fallen.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.