Hallo zusammen,
als ich 2015 von moderneren Fahrzeugen (alle seit 2000 mit Xenon) auf den W126 als ganzjährigen Alltagswagen umgestiegen bin, habe ich mir auch arg Gedanken gemacht, weil ich jetzt wieder mit "dem alten H4" unterwegs sein würde, und das auch im Winter und bei Regen etc.
Ich hatte auch überlegt, es mit LEDs zu probieren oder mit den 130-Watt-Birnen. Am Ende bin ich bei den Osram Night Breaker Unlimited gelandet, die sind jetzt seit etwas mehr als 100.000 km drin. Es ist in der Zeit eine Birne kaputtgegangen, die ich dann paarweise ersetzt habe. In Verbindung mit einwandfreien Streuscheiben und sauberen Reflektoren finde ich das Licht sehr gut und vermisse - entgegen meinen ersten Annahmen und nach dem Rausschmeißen der Noname-Birnen, die beim Kauf drin waren - meine Xenos aus der E-Klasse nicht mehr.
Es gibt da einen alten Test aus der AMS, der die Unterschiede ganz gut verdeutlicht (
hier) und eine Beschreibung bei fünf komma sechs von Marc Christiansen (
hier), dort kann man noch ein paar Infos nachlesen.
Ich will damit nur darauf hinweisen, daß es vernünftiges (und nur am Rande: völlig legales) Licht im W126 geben kann.
Weder will ich damit Peters Lösung mit den stärkeren Glühlampen abwerten, das hätte ich auch bei mir gemacht, wenn die Osram Dinger bei mir nicht so gut und haltbar wären. Und einige hier fahren die Lösung ja auch und sind sehr zufrieden.
Noch will ich an den LEDs herummäkeln. Im Gegenteil, ich würde mich freuen, wenn die mal jemand ausprobiert und mal ggf. vergleichen könnte, wie das so ist. Die würde ich bei mir auch einbauen.
Ich hatte mir bei den LEDs u.a.
diese hier und
diese hier näher angesehen, am Ende aber erst einmal nicht gekauft. Daß es für die LEDs noch immer keine (echte) Zulassung in der EU zu geben scheint, würde mich persönnlich weniger stören...
Gruß
Jens