Hallo!
Quote
heinrich schrieb:
einen zulässigen generellen LED ersatz gibt´s (leider) noch nicht, osram und philips tüfteln da wohl dran rum
und haben das für einige modelle mit einzelbescheinigungen erwirk (wie du schon anmerktest).
also im prinzip geht das. ich fürchte nur, das unser amtsschimmel da reichlich wiehert bevor er einem allgemeinen
ersatz von halogen durch LED zustimmt. ob man das dann wirklich nutzen will, kann jeder für sich selber entscheiden.
Eine allgemeine Zulassung dafür wird's nie geben. Die Scheinwerfer werden oder wurden von deren Herstellern mit dem dementsprechenden Leuchtmitteln dem TÜV oder einer anderen Prüforganisation zur Prüfung übergeben. Danach erfolgt die dementsprechende E-Freigabe und die gilt natürlich nur mit dem bei der Prüfung eingesetzten Leuchtmittel, in unserem Fall H4. Will man nun ein anderes Leuchtmittel einsetzen, braucht der Scheinwerfer eine neue Freigabe. Und das ist genau das, was Osram und Philips aktuell machen. Die lassen Scheinwerfer verschiedener Hersteller mit ihren LED-Lampen erneut prüfen. Eine teure Angelegenheit, weswegen man als Erstes Volumenmodelle macht, wo man einen gewissen Absatz erwartet.
Allerdings hat Osram für die Night Breaker LED im Frühjahr eine Freigabe für gewisse englische Klassiker erhalten, wie Land Rover, Mini, Morgan und mehrere Triumph-Modelle (Spitfire, TR5 - TR7). Die haben alle den gleichen Scheinwerfer, kann das sein? Ich kann mir dewegen vorstellen, dass auch irgendwann eine Freigabe für gewisse alte Mercedes-Modelle geschieht, weil die Marke für Oldtimer doch sehr beliebt ist.
Allerdings haben diese LED-Birnen, wie schon angesprochen, gewisse Nachteile:
- Die Bauform passt u.U. nicht in den Scheinwerfer. Die Schutzkappe kann bei machen Modellen nicht mehr geschlossen werden, wodurch Schmutz, Feuchtigkeit und Getier in den Scheinwerfer eindringt. Alles ganz schlecht. Die LED-Lampen haben daher oft die Kontakte an einem separaten Stecker und nicht an der Lampe selbst. Ob das dann geht, muss man ausprobieren.
- Lampenausfallsmeldungen können ansprechen. Für manche Modelle gibt es da ein Vorschaltmodul um das zu vermeiden.
- Während Halogen-Lampen den Großteil ihrer Abwärme nach vorne abstrahlen, wird bei den LED-Lampen die Verlustwärme über Kühlkörper nach hinten abgegeben. Dadurch tauen Scheinwerfer nicht mehr ab oder beschlagen. Serien-LED-Scheinwerfer haben deswegen Lüfter im Gehäuse, die die Abwärme von hinten nach vorn an die Scheibe transportieren.
Für viele Fahrzeuge, besonders bei welchen die verhältnismäßig selten sind, wird wahrscheinliche nie eine Prüfung erfolgen, dessen muss man sich klar sein.
Grüße,
Andreas