Michael 420SE schrieb:
heinrich schrieb:
inzwischen bin ich mal H4 LED birnen (das war ja der eigentliche auslöser für den thread)
probe gefahren. machen ein sensationell gutes licht !
Ja, aber schlimmer als die nicht zum Fahrzeug passende Farbtemperatur ist, dass die Betriebserlaubnis erlischt: H4-LEDs sind nicht 1:1 kompatibel zu Birnen, es gibt sie in verschiedenen Ausführungen passend für verschiedene Scheinwerfer. Die ABE ist auf bestimmte Fahrzeugtypen beschränkt. Zum Zeitpunkt meiner letzten Recherche bot noch kein Hersteller H4-LEDs für den W126 an.
Michael
ja, ein durchaus berechtigter einwand, der allerdings für die 100W halogenleuchtmittel gleichermaßen gilt.
zugegeben: die 100W halogen fallen weniger auf, nicht zuletzt wegen der farbtemperatur.
schlussendlich der grund für mich wieder auf "old school halogen" zurück zu rüsten.
einen zulässigen generellen LED ersatz gibt´s (leider) noch nicht, osram und philips tüfteln da wohl dran rum
und haben das für einige modelle mit einzelbescheinigungen erwirk (wie du schon anmerktest).
also im prinzip geht das. ich fürchte nur, das unser amtsschimmel da reichlich wiehert bevor er einem allgemeinen
ersatz von halogen durch LED zustimmt. ob man das dann wirklich nutzen will, kann jeder für sich selber entscheiden.
------------------------------------------------
Machen ist wie wollen, nur krasser.