...ich lese diese LED-Sache nun schon seit einigen Tagen mit und frage mich generell, was LED-Licht in einem 126er zu suchen hat. Aus meiner Sicht passt schon alleine die kaltweiße Lichtfarbe nicht zum Gesamteindruck des Fahrzeugs und zerstört damit die betagte Optik unserer rund 40 Jahre alten Nobelschitten.
Ich habe die Osram Halogen H4 "Nightbreaker + 200" verbaut und bin zufrieden damit. Diese Halogenlampen sind heller und weißer (ca. 3900K) als normale Halogenlampen. Sie besiten auch einen leicht blau eingefärbten Sockel, wobei sie aber dennoch nicht so unnatürlich kaltweiß sind. In Tests wurde die Halogen-Nightbreaker gegen die LED-Nightbreaker getestet. Das Fazit war, dass die herkömmliche Halogenlampe +200 die gleiche Leuchtkraft und Ausleuchtung wie diese LED-Lampe hatte und die Fahrbahn sogar homogener ausleuchtete als diese teure LED-Lampe.
Licht ist wichtig. Aber es muss nicht immer dieser LED-Wahnsinn sein, der (ich sage es gerne erneut) aus meiner Sicht nicht zu einem 80er-Jahre Sindelfinger passt.
Gruß
Jörg