Hallo zusammen,
ich habe die Osram H4 LED eingebaut und war damit die ersten 100 km bei Nacht unterwegs. Zuvor waren Hella 130/100W Rallye verbaut. Ich bin direkt vor dem Wechsel im Dunkeln gefahren, um die Unterschiede besser beurteilen zu können. Meine ersten Eindrücke: das LED Licht ist SEHR hell und der Unterschied zu den Halla Glühlampen ist merklich vorhanden, obwohl die auch schon "over the top" waren. Das Fernlicht ist sehr gut und auch der Bereich direkt vor dem Auto wird ordentlich ausgeleuchtet. Die Lichttemperatur empfinde ich auf trockener Fahrbahn als sehr angenehm.
Zum Lampenkontrollgerät: alles funktioniert wie gehabt, nur wenn man bei eingeschaltetem Abblendlicht die Lichthupe betätigt, geht die Warnlampe an, aber auch sofort wieder aus, wenn man den Hebel loslässt. Damit kann ich gut leben. Die LEDs passen trotz ihrer Länge problemlos und der Deckel vom Scheinwerfer lässt sich schließen.
Größter Wehmutstropfen ist die nicht besonders homogene Ausleuchtung. Da merkt man, dass es zwei Komponenten sind, die eigentlich nicht zusammen gehören. Ich habe zwar die Scheinwerfereinstellung noch nicht kontrollieren lassen, glaube aber nicht, dass es daran liegt. Zumindest "an der Hauswand gemessen" sieht es normal aus. Man wird sehen. Für mich ist es akzeptabel und insgesamt überwiegen die Vorteile.
Viele Grüße
Christian
'88 Cinquecento