Auf dem ersten Foto sieht's so aus, als sei die Dichtung nicht richtig montiert. Täuscht der Eindruck oder steht sie da wirklich etwas weiter raus? Wenn ja, könnt's das schon sein.
Bevor Du eine neue Ölwanne kaufst, leg die alte mal mit der Dichtungsseite nach unten auf eine absolut plane Fläche, z.B. eine Glasscheibe. Wenn sie rundherum gleichmäßig aufliegt, ist sie nicht verzogen.
Btw., ich habe schon ein paar Getriebeölwechsel gemacht und die Schrauben immer der Reihe nach, nicht über Kreuz, angezogen (um Verzug zu vermeiden), und nicht gleich richtig, sondern erst locker von Hand und dann in weiteren Durchgängen immer ein wenig fester mit 'ner kleinen 1/4"-Ratsche. Einen Drehmomentschlüssel mit so kleinem Messbereich hatte ich nie, hab die Schrauben immer nur nach Gefühl angezogen. Anscheinend ist mit meinem Gefühl alles in Ordnung.
Michael
PS: Die präventive Beigabe von Lecwec oder einem ähnlichen Mittel schadet nicht. Bei 'ner neuen Dichtung macht das zwar noch keinen Sinn, aber das Getriebe hat ja noch andere Kunststoffdichtungen, die noch nie erneuert worden sind.
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.