Hallo Zusammen,
nachdem ich aufgrund Wasser im Getriebeöl nun sowohl Wandler und Getriebe 1 Woche austropfen lassen habe, Filter gewechselt, Kühler getauscht und frisches Getriebeöl eingefüllt habe - ging es an die Probefahrt.
Wie immer, wenn Getriebe noch kalt schaltet es ohne Probleme und ich kann ohne warten sauber zwischen P, D, N, R schalten. Rückwärtsgang funktioniert gut.
Nach ca. 30km ging aber leider das ursprüngliche Fehlerbild wieder los:
_____ (Beschreibung von weiter oben in der Diskussion____
Nur wenn das Getriebe warm/heiss ist (so nach 30km Fahrt) hab ich folgende 2 Probleme:
1. "Manchmal" wenn ich langsamer werde und wieder beschleunigen will (z.B. stop&go stau) hab ich KEINERLEI Kraftschluss... es ist kein durchrutschen... sondern wie "N"... entweder ich drehe immer wieder Motor hoch..und plötzlich "krach" ist Kraftschluss plötzlich voll da... das ganze kann 10 Sekunden oder länger dauern... oder ich schalt einfach in 3 oder über N -> D, dann geht es auch wieder!
2. R,N,D Schaltvorgänge machen Probleme, mit Geräuschen und gehen manchmal auch garnicht... er wechselt manchmal nicht mal richtig in N oder P... es dauert lange und ich höre Geräusche die mir vermitteln "der Gang geht irgendwie nicht sauber rein"... und wenn der Rückwärtsgang dann drin ist, hoppelt der Wagen anstatt zu fahren...
hier ein Video:
video:
https://www.youtube.com/watch?v=TzWB_9B7neM
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Also nochmal Öl wechseln... Öl war eigentlich klar, konnte keine Wasserspuren erkennen... komisch: als ich die Wandlerschraube aufgemacht habe, war da noch richtig Druck drauf... mir hat es das knall-heisse Öl über den Arm gespritzt. Aua.
Neuer Filter, neues Öl, und... nächste Probefahrt:
Kalt, wie immer top. Getriebe schaltet einwandfrei. Nach 30km... noch alles gut! Dann hab ich mal höher beschleunigt, Kick-Down, kurz 150km/h gefahren... und LEIDER das gleiche Problem 2 von oben wieder:
Beim Schalten von D in N oder P kommt kein Leerlauf... er kriegt den Leerlauf nicht rein und macht weiterhin unschöne Geräusche. Ich kann aber von D nach R schalten... Rückwärts fahren geht, aber irgendwie meine ich da "schleift oder bremst" was...
Ich würde ungern das Getriebe überholen lassen (Aufwand, Kosten, usw.) und im kalten Zustand schaltet es ja einwandfrei... WAS KÖNNTE DAS SEIN!?
DANKE EUCH
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.23 18:10.