Hallo Zusammen,
heute nun endlich Zeit gehabt. Ablaufschraube aufgemacht und "OH NEE", das Öl sah nicht klar aus, irgendwie milchig und roch... (siehe Bilder). Nachdem die Wanne ab war, sehe ich auch Plastikfäden vom Filter herunterhängen (siehe Bilder).
Vielleicht auch hilfreich und sicherlich zusammenhängend:
- Getriebe lief immer top, ausser dass die Schaltvorgänge (3-4) hart, bzw. richtig reingeknallt wurden und dass es undicht war nach Standzeit.
- Daher hab ich
vor nem Monat die Modulierdruckdose gewechselt (alte war gerissen und dachte wegen den Schaltvorgängen und Dichtheit) sowie neue Dichtung Einfüllstutzen
Direkt danach hab ich folgendes festgestellt:
- Schaltvorgänge immer noch recht hart. Schaltvorgänge von P, N, R, D laufen zügig und sauber. Fährt gut Rückwärts. Keine Probleme. Soweit gut.
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Nur wenn das Getriebe warm/heiss ist (so nach 30km Fahrt) hab ich folgende 2 Probleme:
1. "Manchmal" wenn ich langsamer werde und wieder beschleunigen will (z.B. stop&go stau) hab ich KEINERLEI Kraftschluss... es ist kein durchrutschen, sondern wie "N"... entweder ich drehe immer wieder Motor hoch..und plötzlich "krach" ist Kraftschluss plötzlich voll da... das ganze kann 10 Sekunden oder länger dauern... oder ich schalt einfach in 3 oder über N -> D, dann geht es auch wieder!
2. R,N,D Schaltvorgänge machen Probleme, mit Geräuschen und gehen manchmal auch garnicht... er wechselt manchmal nicht mal richtig in N oder P... es dauert lange und ich höre Geräusche die mir vermitteln "der Gang geht irgendwie nicht sauber rein"... und wenn der Rückwärtsgang dann drin ist, hoppelt der Wagen anstatt zu fahren...
Fahrzeug hat 60tkm runter. Ölstand hatte ich vorher kontrolliert (war "etwas" zuviel drin nachdem ich aufgefüllt habe... ist ja nicht immer "exakt" zu messen und ich dachte manche Probleme kommen von niedrigem Ölstand...)
Kann mir das alles nicht ganz erklären...
Mein Plan:
1. Alles über Nacht abtropfen lassen aus Getriebe und Wandler!
2. Morgen mal K1, K2, B1, aufmachen und einfach mal reinschauen
3. Dann neuer Filter, Öl rein und "hoffen"
HABT IHR NOCH TIPPS?
Heinz