Hallo Forenmitglieder,
mein Name ist Meikel und bin seit gestern neues Mitglied hier. Ich komme aus dem Raum München und auch erst seit kurzem stiller Leser. Das Thema Glück im Unglück habe ich gewählt weil mein Opa vor kurzem gestorben ist und ich nun erfahren habe, dass er mir seinen W126 300se von 11/1986 so zu sagen überlassen hat. Ich war schon immer ein Fan dieser Baureihe und wollte auch immer einen haben, aber das schwirrte halt nur so im Hinterkopf herum.
Man muss dazu sagen ich besitze mäßige Mechaniker-Skills oder kenne mich besonders gut mit Autos aus. Ich habe mir aber zur Aufgabe genommen (schon vor dem Auto), das ändern zu wollen. Weil mein Opa immer gesagt hat "Wenn du S-Klasse fährst, zahlst du S-Klasse Preise" und Dinge selber machen einfach besser ist. Bitte keine Sinn-Diskussionen ala. "sollte man dann überhaupt so ein Auto haben"
Nun zu meinem Problem:
Ich habe schon einiges über Leerlaufruckeln, Motorruckeln bzw. Schütteln gelesen. Wg. mangelnder Kenntnis kann ich es natürlich nicht einschätzen. Aber ich spüre ein regelmäßiges (alle 3-5 sek) leichtes kurzes Schütteln oder Vibrations ähnliche Bewegen unter dem Fahrersitz.
Die Drehzahl bleibt unverändert bei ca. 500. Er springt im warmen gut an und hören kann man vom Motor auch nichts. Läuft ruhig vor sich hin. Der Wagen hat ca. 212 tkm runter. Man spürt es wenn man auf P steht, so wie auch wenn die D Fahrstufe eingelegt ist und an der Ampel steht. Aus geht er nicht.
Die Öldrucknadel scheint auch nach einer zeit wild hoch und runter zu zucken. Sobald ich aber das Gas berühre stehen 3 Bar an. Da ich ehrlich gesagt nicht wusste dass mein Opa so ein Fahrzeug hat kann ich nun nicht sagen was an dem Benz schon mal gemacht wurde oder wie es um ihn steht. Von außen steht er gut da.
Was sollte ich in diesem Fall zuerst testen, prüfen, austauschen?
ich habe kein zwei linken Hände, aber bin natürlich absoluter Neuling.
Bitte verzeiht mir die kommenden Fragen bzgl. Abkürzungen wie "KPR" "LLM"...
Über jede Antwort würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Meikel