Hallo Meikel,
..im Prinzip kann man alles fahren,- was hinten mindestens die "40" hat,- also 5W-40, 10W-40, 15W-40 oder 5W-50, etc..
"30" Öl lässt unter extremen Betriebszuständen den Öldruck deutlich unter 1 bar absacken, was eher unerwünscht ist.
5W-50 ist das ideale Öl für die konstruktiv "alten" M116/117. Es gibt ernsthafte und glaubwürdige Meinungen, dass sich die bekannten Probleme dieser Motoren wie,- Hydrotickern, Schaftabdichtung, KW Dichtring, etc., verbessert haben..
Ein High-End / Top /Premium Mobil 1 Öl kann man mal fahren,- man muss aber wissen, dass diesen Ölen (überdurchschnittlich) Bestandteile beigefügt sind, die Ablagerungen /Verkrustungen lösen können..
Wenn der "Zustand" des Motors ungewiss ist,- ist ein erneuter Öl /Filterwechsel nach 2-3000km sinnvoll.
Grundsätzlich ist ein gutes mineralisches 10W-40 in Verbindung mit jährlichen Öl/Filterwechseln völlig ausreichend.
Die aktuelle Mercedes-Norm ist übrigens 229.3 oder 229.5
..kann natürlich jeder halten, wie er lustig ist..
Gruß
Reinhard
„Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.“
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.24 06:44.