Moin Leute,
also die ersten "Teile" kamen jetzt. Habe mir Motoröl (Mobil 1 5w50, wie von Mercedes vorgegeben) besorgt. Natürlich mit Ablassschraube und Dichtring. Ich glaube momentan ist ein 10w40 drin lt. der letzten Rechnung von 2022. Ich hoffe das ist so in Ordnung obwohl ich vorhabe nicht im Winter zu fahren (will hier keine Öl-Diskussion lostreten).
- Gibt es etwas zu beachten wenn vorher anderes Öl im Motor ist?
Dann neuen Zündkabelsatz von Bosch. Da ich erfahren habe dass Verteiler und Finger das letzte war das gewechselt wurde nur die Zündkabel.
- einfach Plug n Play oder gibt es hier mehr zu beachten.
Dann natürlich einen neuen Satz Zündkerzen, die NGK BP6EF
- lt. WIS 23-25nm, korrigiert mich falls falsch.
Am Schluss noch einen MANN Ölfilter 719/13
- dar war ich etwas unsicher, aber habe hier im Forum gelesen der sollte passen und die Internetseite sagt auch es passt für meinen.
- Tipps oder Tricks wie man den am einfachsten Tauscht? Gibt es nur den einen oder mehrere bzw. zwei? Im WIS weiß ich manchmal nicht wann vom V8 und wann vom R6 gesprochen wird.
Ich wollte mir nun noch ein Multimeter und ein Oszilloskob besorgen. Was sollten die beiden unbedingt können und in welcher Range sollten die Messen können?
- habe gelesen das man öfter den Duty Cycle bzw. Arbeitstakt oder Tastverhältnis messen muss/sollte. Kann das jedes Multimeter?
ich möchte nämlich erst mal das Messen mit diesen Teilen lernen bevor ich ein ÜSR, Zündspule, LLS, KE-Steuergerät oder so kaufe.
Eine Sache noch: könnt ihr mir sagen ob diese
Lamdasonde die Richtige für meinen m103 300se von 1986 ist? - Teilenummer: A 007 542 32 17
Wünscht mir Glück und vielen Dank für weiter Tipps und Nachrichten.
Grüße
Meikel