Hallo Meikel,
Ich antworte mal direkt auf deine Fragen:
- Er stand jetzt knapp 5 Wochen und als ich losgefahren bin kam relativ dicker weißer rauch (siehe Video anbei) aus dem Auspuff (ist aber nur am Anfang gewesen).
Nicht ungewöhnlich. Wenn der Kühlwasserstand konstant bleibt, ist es nur angesammelte Luftfeuchtigkeit in der Abgasanlage.
Nach knapp 600km ist er heute morgen (es war sehr kalt) schlecht bis kaum angesprungen, musste ihn mit Gaspedal etwas am leben halten, dann ist er aber an geblieben.
Ich würde bei so einem Fehler direkt zwei Sachen prüfen: einmal Tastverhältnis (hört sich für mich nach "Notlauf-KE" an, heißt hier regelt nichts mehr, sondern die Anlage läuft mechanisch als K-Jetronik.
Zweiter Punkt, Benzindruck wird über die Standzeit verloren. Dann braucht das System erstmal ein paar Versuche, bis die Pumpe wieder alles gefüllt hat. Ein Schnelltest ohne Manometer ist: Luftfilter abbauen und vorsichtig auf die Stauscheibe drücken. Ist ein leichter Widerstand zu spüren, ist zumindest noch (etwas) Druck da, spürst du keinen Widerstand, geht hier die Suche dann weiter, wo der Druckverlust statt findet.
Die Öldrucknadel fällt im Stand auf 1,5 bar (dachte sie sollte auf 0 fallen, weiß ich aber nicht)
Meinst du mit Stand Leerlauf oder Motor aus? Motor aus = 0 Bar, Leerlauf alles Besser als 0 Bar ;-) 1,5 Bar im Leerlauf wäre Top und Normal.
Wenn er Motor warm ist steht die Drehzahl bei ca. 600 wenn D eingelegt ist und ich stehe. Dann scheint alles normal bis nach 10 Sekunden das erwähnte ruckeln anfängt. Die Drehzahl bleibt erstmal ruhig bei 600...bis auch sie nach kurzer Zeit im Stand wie die Öldrucknadel anfängt sich zu bewegen (auf und ab zucken)und sich die Drehzahl wellenartig erhöht und wieder absinkt. Er stirbt dann aber nicht ab, sondern läuft unruhig weiter.
Kappe und Finger neu schreibst du, wie alt sind die Zündkerzen und die Zündkabel? Spule?
Sobald ich gas gebe steht die Nadel bei 3 bar wie sie soll.
Passt
die Heizung/Lüftung scheint nicht warm zu werden, nur aus dem ganz linken oberen Lüfter kommt ganz leicht warme Luft.
Was sagt die Kühlmitteltemperatur? Wenn die unter 80°C steht -> Thermostat wechseln. Wenn Temperatur zwischen 80°C und 100°C geht die Reise Richtung Duoventil.
Ist in der letzten Zeit das Kühlsystem mal auf gewesen? Ein nicht richtig entlüftetes System erzeugt das Gleiche Bild.
- die Economy Anzeige steht meistens so 1-3 cm vom linken Rand weg.
3cm wäre rechter Anschlag ;-) du meinst vermutlich mm. Ein leichtes Abstehen ist nicht ungewöhnlich, vor allem nicht bei Fahrzeugen, an denen noch nichts Unterdruckmäßig gemacht wurde. (Dichtung E-Düsen, LMM Unterteil, Gummischläuche zum Leerlaufsteller usw.)
Stöber mal im Forum bzw. in der Wiki Abteilung, da müsste eine Übersicht der Falschluftquellen für den M103 sein.
Falschluft kann man mit einem Rauchtester gut identifizieren. Aber ehrlich gesagt, das ganze Gummigeraffel ist nach >30 Jahren halt durch, einmal Neu, dann ist es wieder gut und kostet nicht die Welt.
Wer weiß, wie lange die Formteile noch lieferbar sind.
Lg Benni