Quote
Harvey Wallbanger schrieb:
Ich dachte zuerst dieses Schütteln bzw. Vibrieren unter dem Fahrersitz ist zu regel- und gleichmäßig (alle 3-5 sek) um ein Motorschütteln zu sein. Dachte der Motor schüttelt dann dauerhaft.
Hallo Meikel,
da liegst Du mMn genau richtig. Frag 100 M103-Fachleute und 99 schreien sofort
Verteilerkappe.
Es ist aber nicht immer so und ich fahre meine Kappe seit fast 100tkm, wie lange die schon drin war
(also bevor ich ihn übernahm) weiß ich nicht, aber sie hatte innen ordentlich schwarze Beläge, die ich
nur weggewischt hatte.
Viel interessanter wäre die Überprüfung der Gummis von den Einspritzventilen denn ein Ruckeln das
alle 3-5 Sek. auftritt, kommt meines Erachtens nicht von der Zündanlage.
Überhaupt sind die Gummis (ob Schläuche oder Ringe) hart wie Plastik und dichten vielleicht noch
so grade, weil sie noch nicht bewegt wurden. Falschluftquellen gibte es einige versteckte wie z.B.
Ölpeilstab, Nochenwellensimmerring hinter der Verteilerkappe, LMM-Gehäuseunterteil usw.
Die Öldruckanzeige könnte ein Kontaktproblem haben (Lovegood sprach es an), wovon das Zappeln
der Nadel herrührt.
Gruß Matze