Hallo Michael,
doch, das hat erhebliche Auswirkungen. Da das ZSG von einer falschen Drehzahl ausgeht sind natürlich auch alle Berechnungen falsch. Nicht nur dass es aus der Kennline der falsche Wert genommen wird ist auch die anschließende Berechnung falsch. Das ZSG bekommt ja nur eine Position mitgeteilt und berechnet dann von dieser Position aus in wie vielen Millisekunden die Zündung erfolgen muss um entsprechend x Grad vor OT zu Zünden. Markus hatte in einem Post ja schon geschrieben dass die angezeigte Drehzahl nicht stimmt.
Geht das ZSG von einer höheren Drehzahl aus muss es auch schneller den Zündimpuls auslösen und das führt zu einer um 25% früheren Zündung. Der M103 zündet je nach Ausführung und Einstellung bis zu 44 Grad vor OT - will heißen wenn der errechnete ZZP bei 44 Grad vor OT ist, wäre der tatsächliche ZZP bei 44 Grad + 25% = 55 Grad vor OT - ich weiß nicht ob das auf Dauer so gesund ist.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruß,
Ralf
560SL BJ 11/86
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.22 18:30.