Moin Markus,
Die Leitung LLS / LLS STG scheint OK zu sein. Ich würde zusätzlich noch checken, dass die beiden Leitungen keine Verbindung zu Masse haben.
Auch den LLS selber würde ich im Moment nicht als Hauptverdächtigen sehen - der Widerstandswert passt und er macht eine Bewegung bei Beaufschlagung mit Spannung/Strom.
Das STG wird also mit Spannung versorgt, aber es kommt nichts raus, dementsprechend ist es auch egal, ob Du den Stecker bei laufenden Motor ziehst. Das sich ohne das STG ein anderes Verhalten ergibt, erschließt sich mir nicht, ist aber auch nicht so wichtig für den Moment. Ob das STG den LLS ansteuert wird übrigens über die Messung des Stroms gecheckt, geht aber für eine Funktionsprüfung auch über die Spannung - da würde ich noch mal gucken ob Du weder bei Gleichspannung als auch Wechselspannung nichts misst.
Ich denke Du solltest den Leerlaufkontakt vom Drosselklappenschalter S29/2 messen. S29/2 hat drei Anschlüsse/Pins: Leerlauf, Masse, Volllast sprich Pin 1,2 und 3. Bei Leerlauf, bzw. Motor/Zündung aus muss also zwischen PIN 1 und 2 eine Verbindung zu messen sein. Da ich grade nicht weiß wiedie Orentierung der Pins am Stecker ist: Es müssen zwei der drei PINs Verbindung zu Masse haben.
Das WIS Dokument 07.3-121 Elektrische Bauteile der KE-Einspritzanlage prüfen hilft Dir S29 zu finden....messen siehe Seite 17...dran denken, dass Du den Stecker abziehst und an der Seite zum Schalter und nicht STG misst
Sollte das passen, dann die Leitung zum LLSTG checken.
Das Tastverhältnis würde für diesen Fehlerfall 10% ausgeben
klick
Kurz erklärt: Über den Leerlaufkontakt der Drosselklappe bekommt N8/LLSTG gesagt, dass es den LSS ansteuern soll und den Leerlauf regeln soll....wenn das fehlt ergibt sich der zu hohe Leerlauf....
Was die Widerstandsmessung des Kühlmittelsensors angeht, so würde ich sagen NOK, aber auch erstmal zweitrangig. Auch, da ich nicht weiß wie/womit Du misst. Keiner der Pins darf Verbindung zu Masse haben.
Erstmal ist wichtig zu checken ob überhaupt die Voraussetzung für die Reglung des Leerlaufs gegeben sind.
Gruß
Stefan
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
560SE; RÜF; 12/88; 470.000km; Perlmuttgrau; Leder schwarz