Hi Thomas,
nach weiterer Recherche kann ich bestätigen, es scheint eine Alarmanlage mit Wegfahrsperre/Zündunterbrechung zu sein. Fernbedienung ist auch eine da, aber ob diese zu Anlage gehört, weiß ich nicht. Außerdem ist eine Sirene im Motorraum verbaut und ein Schalter der die Motorhaube überwacht. An der Sirene kann man mit einen Schlüssel was schalten, was auch immer, wahrscheinlich temporär an und aus.
Meiner Meinung nach ist die ganze Anlage stromlos. An den drei Steuergeräten gibt es Dioden, keine davon ist an. Auch gibt es ein Pluskabel, welches nach vorne in den Motorraum geführt wird und wohl mal an der Batterie befestigt war. Es ist nämlich ab. Vom Kabel aus dem Motorraum zum Steuergerät kann ich eine Verbindung messen, so dass ich davon ausgehe, dass das mal die Hauptstromversorgung war. Habe mal ein Bild beigefügt. Vielleicht kann mir ja jemand bestätigen, dass das Pluskabel dort nicht original ist. Die Durchführung hab ich blau markiert. Da dort auch das Kabel der Sirene durchgeführt wird, gehe ich von nachgerüstet aus.
Womit du leider recht hast ist, dass das Probleme macht. Obwohl stromlos, startet der Wagen nicht, wenn das Steuergerät nicht angeschlossen ist. Er dreht einfach nur, startet aber nicht. Scheinbar wird ein Signal durch das Gerät geführt/geschleift, was zum Starten benötigt wird. Konnte mich noch nicht mehr damit beschäftigen, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie die Anlagen von früher funktionierten.
Gruß
Markus