Hallo Willixx,
vor ca. 6 Jahren hatte ich meine beiden Motorlager gewechselt. Das rechte war ungleich platter, nämlich so weit runter und auch irgendwie weich, dass das "Schutzblech" oben auf dem Lager beinahe auf dem Träger auflag. Resultate des Motorlagerwechsels:
- Wie zu erwarten: erheblich weniger Vibrationen im Innenraum und an der Karosserie spürbar
- Überraschung: Mein Auto fuhr erstmals freihändig geradeaus.
Ich dachte erst, ich spinne. Jahrelang seit dem Kauf hatte ich mich (Asche auf mein Haupt!!!) damit abgefunden, dass ich insbesondere auf der Autobahn immer mit einer Hand nach links gegensteuern musste. Insbesondere beim Gasgeben. (Die einseitige Abnutzung oben links eines ursprünglich sehr gut erhaltenen Lenkrades legt Zeugnis davon ab.)
Habe schon bei niedriger Geschwindigkeit beim Verlassen der Selbsthilfewerkstatt gespürt, dass etwas nicht mehr so ist wie zuvor!
Richtig spurtreu beim Gasgeben. Dann ab auf die Bahn und siehe da:
Ich konnte von da an bis zum heutigen Tag rund 50.000 weitere Kilometer endlich freihändig Autobahn fahren!
Könnte wohl etwas mit Motordrehmoment, Lastmoment, Giermoment zu tun haben, ... bestimmt weiß da jemand mehr drüber.
Anders als bei dir, Willixx, war das Problem des Rechtsdralls bei mir von Anfang an ab Kauf vorhanden, bei dir entwickelt sich das Problem scheinbar erst.
Vielleicht es doch was anderes bei dir, aber vielleicht hilft der Hinweis auch.
Und Motorlager sollten sowieso gemacht werden, wenn verschlissen.
(Solange noch die halbwegs guten Lager von Lemförder irgendwie erhältlich sind.
)
Viel Erfolg
Ralf
380 SE | EZ 11 / 1982 | 150 kW / 204 PS | GAT-Kat
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.23 11:07.