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heinrich schrieb:
es geht ja um die frage, ob man das lager für den M103 verwenden kann.
wenn der M103 leichter (oder annähernd gleich schwer ist) und die aufnahmen
lassen (was sie tun, da die aussparung im lager etwas größer ist), dann spricht
nichts dagegen, das V8 lager im M103 zu verwenden.
Irrtum, Euer Ehren. ...
Außer dem Gewicht spielt auch die Schwingungsdynamik eine entscheidende Rolle - und DIE ist eben bei einem V8 eine andere als bei einem Reihen-Sechser.
Genau das werden die Entwickler berücksichtigt haben, und wollen einem mit den unterschiedlichen Taschen GANZ GEWISS die Schlauheit verlegen, dass man falsche Motorlager benutzt.
Die sind nicht doof, sind die nicht.
Man KANN dann zwar sich darüber hinwegzusetzen versuchen, aber man MUSS nicht erwarten, dass das dann folgenfrei werde... Sowas wird dann gern zu einer Frage des Respektes. Nur die Blöden denken dann, ach schad't gewiss nix... mach ich mal einfach... Und dann kieken se doff, wenn se auf die Fresse fliegen.
Ich hab das mal studiert. Unser Prof für Kolbenmaschinen war auch Maschinen-Schwingungsdynamiker, sogar auch hobbyhalber, indem er zuhause einen Flügel musikalisch beschäftigte. Bevor er sein gewaltiges Wissen an der Uni Essen den kleinen doofen Studenten preisgab, war er Entwicklungsingenieur bei der KraWa, dem Kruppschen Kraftwagenbau an der Altendorfer und Helenenstraße.
Dass diese Jungs nicht ganz doof sind, möge folgende Geschichte beleuchten. Als er hinkam zum Krupp, da hatten die gerade eine neue Serie mittlerer LKW rausgebracht - und hatten ständigen Ärger bei der Erprobung, mit brechenden Kardanwellen.
Die hatten dann paarmal die Rohre dicker gemacht..., und die Schweißnähte dicker gemacht..., vielleicht auch die Lager verstärkt... hatte alles nix genutzt. Die Kardanwellen brachen.
Und er?
... hat die Rohre erleichtert, hat den ganzen Krempel weicher gemacht..., hat damit die Eigenschwingungsfrequenz in einen niedrigeren Hertz-Bereich gelegt, der mit niedrigerer Frequenz nur jeweils kurz beim Anfahren und Bremsen durchfahren wurde - und? ...plötzlich hielten die Kardanwellen.
Tscha. So kann's gehen.
Indem man was leichter macht, schwächer macht, hält es auf einmal... ganz entgegen jeder einfachen bis primitiven Denke in dicken Wandungen und noch dickeren Schweißnähten ...
Schwingungsdynamik ist keine Kuchenbäckerei und keine Hufschmiede.
Mit sibirischen Schmiedemethoden, alles nur dicker und steifer zu machen, löst du nicht alle Probleme... Teils ganz im Gegenteil. Kann man aber bisschen was rechnen hierzu.
Und sich erinnern, dass die ganz einfachen, simplen bis primitiven Denkweisen mitunter nicht zielführend sind.
Es hat schon so seine Gründe, dass deutsche Ingenieure besser bezahlt sind als sibirische Hufschmiede.
...wenn auch teils so geizgeile Juristen und BWLer versuchen, einen an das sibirische Schmiedelohnniveau heranzuschubsen. Von denen, die mich im Laufe eines langen Berufslebens teils böse verarschten, war nur ein einziger ein Ingenieur.
...allerdings auch niemand ein sibirischer Hufschmied.
Ich hatte eine Putzfrau des frühen Abends. Aus Kasachstan. In Kasachstan war sie Diplom-Ingenieurin, Maschinenbauerin, war Direktorin der Fertigung eines Werkes mit über 70 Mitarbeitern.
Hier in D hat man ihr die Anerkennung ihres Ingenieurdiploms verweigert.
Nicht Ingenieure waren es, die ihr das verweigerten, sondern irgendwelche Sesselfurzer auf Ämtern.
Da hat sie das Putzen angefangen.
Wir haben Fachkräftemangel.
... Haben wir ihn, oder haben wir ihn angeblich? Mal kann mitunter zweifeln.
Man könnte so manches Mal in Ämter eine Bombe werfen wollen...
Bürokraten. Kaufleute. Juristen. ...
Freundliche Grüße
Bernd
<retracted into lurk mode>