Guten Morgen,
heute früh hab ich mich gleich mal auf die Spurensuche begeben.
Der LLS schaltet mit einer 9V Batterie hörbar. Am LLS selbst und vom Stecker vom Steuergerät kann ich einen Widerstand von 3,9 Ohm messen. Somit sollte die Leitung vom Steuergerät zum LLS i.O. sein. Am Stecker vom Steuergerät kann ich 12,1V messen. D.h. Das Steuergerät wird mit Spannung versorgt. Mit Zündung an kommt keine Spannung am LLS an, mit Motor an aber auch nicht. Wenn ich den Stecker am LLS bei laufendem Motor abziehe passiert nichts (eigentlich klar). In diesem Zustand dreht der Motor ca. bei 1.200 Umin abgelesen. Wenn ich ganz ohne Steuergerät starte geht der Motor auch an, dreht aber ca. 150-200 Umin höher.
Sollte ich jetzt lieber erst alles durchmessen oder gleich den LLS austauschen? Vom Stempel her würde ich 22/87 als 22Woche 87 interpretieren, also das erste.
Achso Kühltemperatursensor habe ich auch gemessen. Gestern bei ca. 10 Grad 1KOhm heute morgen ca. 3 Grad bei 1.4 KOhm. Nach den WIS Unterlagen falsch, aber nicht gravierend, da dass Temperaturen zw. 40-50 Grad entspräche. Oder mache ich beim Messen was Falsch? Stecker gegen Masse der Batterien und gegen Gehäuse des Sensors ergaben jeweils das Ergebnis.
Grüße
Markus