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Texelfan68 schrieb:
Habe ich ???
... ich habe doch nichts davon geschrieben, dass Mercedes "verpflichtet" werden soll nun was nachzurüsten ... es war mir nur aufgefallen, dass SCR-Kats als Zubehör bzw. Ersatzteil ( genauer bei BMW und sicherlich auch bei Mercedes ) in den USA vorhanden sind und hier aus welchen Gründen auch immer der Einbau nicht möglich sein soll....
Eventuell hätte ich es anders formulieren sollen:
.... meiner Meinung nach wäre eine Entschädigung an dieser Stelle seitens des Herstellers wünschenswert gewesen ?? so wie in anderen Ländern ??? oder eben der Einbau seitens des Herstellers erfolgen sollte.
Ich wollte aber das Thema auch bewußt etwas einfacher angehen... es ist kompliziert genug.
Denke dir mal folgende fiktiven, aber anscheinend durchaus realistischen Fall:
- er bleibt Mercedes treu und kauft nun einen neueren Diesel für 50t EUS oder mehr - sauber durch Kats, BLUE, etc - der Benz ist gerade mal 4 jahre alt, hat schlappe 100tkm und darf nun nicht mehr überall fahren .....
- und er arbeitet in der Zuliefererbranche für die Hersteller ... und die fahren gerade Ihre Produktion runter, weil keiner weiß, ob und wieviel noch produziert werden soll ... er macht Kurzarbeit .. und weiß auch nicht wie lange er den Job noch hat. erkläre das mal der Familie, dass ein Prämienprodukt mit entsprechendem Preis und Prestigewillen nun nicht vom Hersteller nachgerüstet werden soll oder darf oder was auch immer, so dass er den Wagen weiter fahren kann...???
Das das mit den Diesel-Fahrverboten kompletter Schwachfunk ist, und das da auch will Mumpitz geschrieben, ist leider so.
Und daher gibt es ja jetzt auch einen berechtigten Aufstand dagegen ... weil das eben auch rechtlich auf ganz dünnem Eis steht (Stichwort Art und Ort der Messungen)
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/feinstaub-verkehrsgerichtstag-experten-wollen-messmethode-aendern-a-1249836.html
Also daher nochmal der Reihe nach:
Ein 4 Jahre alter Diesel-Benz (212er) hat ja schon SCR-Kat mit AdBlue-Einspritzung, da muss halt nur die Ad-Blue-Einspritzung so geändert werden,
das das System immer läuft, und nicht zum AdBlue-Sparen abgeschaltet wird. Und dafür reicht eben ein Software-Update!
Also Daimler kann da für die Diesel-Fahrverbote nicht wirklich was ... .
Das man ältere VW/Audi-Diesel ohne SCR-Kat, mit einer SCR-Kat-Nachrüstung in einen bessere Schadstoffklasse bringen kann, ist ja dann wieder eine
ganz andere Kanne Bier. Aber auch hier kann man VW/Audi nicht zur Kat-Nachrüstung zwingen, wenn auch durch Software-Update die Schadstoff-Einstufung
erreicht wird, die der Wagen zur Auslieferung haben sollte.
Um das Thema Fahrverbote vom Tisch zu kriegen muss man zunächst mal die Messungen anpassen!
https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/exclusiv-im-ersten-das-diesel-desaster-100.html
https://www.focus.de/gesundheit/forderung-nach-ueberpruefung-der-grenzwerte-lungenaerzte-bezweifeln-gesundheitsgefahr-durch-stickstoffdioxid_id_10220755.html
https://www.focus.de/finanzen/karriere/berufsleben/dieselpanik-wegen-grenzwertluege-politik-ignoriert-zweifel-am-grenzwert-40-mikrogramm_id_7378545.html
Und dann den absurd niedrigen Grenzwert von 40 µg NO auf 100 µg NO (wie in den USA) setzen - Schon damit gäbe es in Deutschland kein einziges Fahrverbot mehr!
Das geht aber auch der Bundesregierung so langsam auf ...
https://www.deutschlandfunk.de/diesel-debatte-neuer-grenzwert-soll-fahrverbote-verhindern.769.de.html?dram:article_id=433312
Und man darf auch nicht vergessen, das die Luft in den letzten 30 Jahre eh immer besser geworden ist ...
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.19 20:46.