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Uwe 420SE schrieb:
Mercedes war früher was Besonderes.
Schwäbisch-solide, wertbeständig, zuverlässig.
Mitte der 70er sah es doch auf dem deutschen Markt so aus:
Mercedes ganz oben.
Mit etwas Abstand dann BMW.
Dann die ganzen Brot-und-Butter-Autos: VW, Audi, Opel, Ford, ...
Dann Franzosen und Italiener und Exoten wie Volvo oder Saab.
Nur weil Mercedes-Benz mittlerweile der weltweit größte Hersteller von Premium-Compaktcars ist (!) , hat sich doch an der Nr.1 -Stellung von Mercedes-Benz nichts geändert?!!
Ein S65 AMG als Limo, Coupé, Cabrio, ein S650 Maybach als Langlimo und Cabrio ein G65 AMG. ein G650 Maybach Landaulett markieren doch nach wie vor die Spitze der klassischen Automobilbaus, sogar viel deutlicher, als das noch in den 1980er Jahren der Fall war, wo ja der 560SEL durch den E32 750i vom "Thron" gestoßen wurden.
Die aktuelle Spitze des klassischen Automobilbaus:
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Uwe 420SE schrieb:
Ende der 80er, Anfang 90er hat sich dann das ganze angeglichen. Die anderen wurden langsam besser (naja, die meisten) und Mercedes wurde dramatisch schlechter: Elchtest, Wasserlack-Katastrophe, billige Plastik-Haptik in der E-Klasse, Elektronikprobleme usw. Was man beim 124-Anlauf noch kaschieren konnte und die Kundschaft einem verzieh, kam jetzt auf ganzer Front.
Aus einem Techniker-Konzern ist eine Akademiker-Konzern geworden.
Kann man so auch nicht direkt sagen, sicher war Daimler ende der 1980er etwas ins Hintertreffen geraten,
die S-Klasse zu alt, die E-Klasse mit viel Macken, und ein im Vergleich zum Wettbewerb viel zu keines Produkt-Portfolio.
Aber gerade in den 1990er Jahren hat Mercedes-Benz ja dann wieder die kurve bekommen, mit 600SEL/SEC (140) hat man der Welt wieder gezeigt wer die Nr.1 im Premiumsegment mit.
Die neue E-Klasse (210) war wieder Klassenbenchmark. (die Rostproblem der späten 1990er die alle Hersteller hatten, hatte dann aber leider auch MB), und mit A-Klasse, B-Klasse, ML-Klasse, SLK-Klasse, CLK-Klasse, macht sich Daimler dann langsam Fitt für die Zukunft. Mit solchen technischen Problemen wie dem Elchtest, und dem Bakterienlack, ist man ja aber dann auch vorbildlich kulant umgegangen. Und die erste erste A-Klasse, ist unter den "Elchfans" (
) heute ja auch ein echtes Kultauto, auf dem Weg zum Klassiker, genau so wie die 210er ect.pp. Und das "Hartplastik in einem Basis-204er fühlte sich auch nicht schlechter an, als die "Nutzfahrzeug"-Armaturenbretter in einem Basis-201er z.B. ... bei aber extrem robust und langlebig.
Und die Autoentwickler sind da heute noch genau solche begeisterten Technikfans, wie sie es schon immer waren ...
https://www.youtube.com/watch?v=h_UEYQ4WfMw
https://www.youtube.com/watch?v=zWb4nTM9CYg
https://www.youtube.com/watch?v=oW9vqm9FlPs
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Uwe 420SE schrieb:
Und heute:
Die Modelle sind beliebig. Gab es früher 3-4 Baureihen sind es heute 39 (eben nachgezählt, ohne AMG)!
Mit Lebenszyklen von zwei, drei Jahren, wo man früher 10 Jahre die Autos baute.
Unterscheiden kann man die schon lange nicht mehr.
Und: Wo sollen all die Ersatzteile lagern und wie lange? Schon mal was von Varianten-Kosten gehört??
Ich wäre prinzipiell Zielkundschaft von Daimler, komme mir aber massiv verars*hat vor, wenn in einem C300 ein 200er Motörchen eingebaut wird.
Lebenszyklus einer Mercedes-Baureihen ist nach wie vor 7-8 Jahre, wie schon immer, und zur Halbzeit dann immer eine Mopf. Die überlangen Laufzeiten von 107 und 126,
waren ja nicht weil 107 und 126 sooo gute Auto waren, sondern weil die Nachfolger 129 und 140, wegen der 201er Entwicklung immer weiter nach hinten geschoben wurden.
PKW-Grund-Baureihen gibt's heute auch nur 8 ... Modelle aber natürlich einiges mehr ...
1. A-Klasse - CLA- GLA, B-Klasse und GLB basieren alle auf der A-Klasse
2. C-Klasse, als Limo, T-Modell, Coupé, Cabrio, SUV (GLC) und als Roadster (SLC)
3. E-Klasse, als Limo, T-Modell, Coupé, Cabrio, 4tür-Coupé (CLS, GT4) und SUV (GLE)
4. S-Klasse, als Limo kurz, lang, Extralang (Maybach), Pullman (Maybach), als Coupé, Cabrio, SUV (GLS) und Roadster (SL)
5. AMG GT Roadster und Coupé
6. G-Klasse, als Sationwagon und als Lang-4x4-V12 Landaulet (Maybach)
7. V-Klasse in drei Längen
8. X-Klasse Pickup
Im Nutzfahrzeugbereich gibt's dann noch Citan, Vito, Sprinter ect.
Und wenn man sich damit ein wenig beschäftigt kann man die auch gut auseinander halten.
Also wer 114 und 108, oder 123 und 116, oder 201/124/126 oder 202/124/140 unterscheiden kann ...
... der kann auch 205/213/222 leicht unterscheiden ...
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian