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dampfschiffsec560 schrieb:
Der Sacco Entwurf war gut. Eine Mischung aus Eleganz und trotzdem Präsenz. Du entschuldigst das Monster immer mit den Auslandsmärkten. Aber die Tragödie in D stürzte Mercedes in die tiefste Krise überhaupt. Mercedes war um 1987 die absolute Spitze im deutschen Automobilbau. Dann kam langsam Bmw und später Audi. Die absolute Überstellung konnte Mercedes nie wieder einnehmen und die Talfahrt begann und beschleunigte sich mit dem W140.
Keine Frage, im Deutschland der frühen 1990er, die sehr "grün" geprägt waren, entwickelte sich der W140 ja für einige "Ökos" gerade zu zum Hass-Objekt ...
... wo durch sich Daimler dann in D ja auch zum legendären Himmelsschauckel-Prospekt genötigt sah ...
In den Exportmärkten war der W140 in den 1990er Jahre aber DAS Prestige-Fahrzeug schlecht hin, wo nur noch Bentley oder RR als echte Konkurrenten in Betracht kamen, aber nicht mehr Audi oder BMW ...
Darum hat BMW mit dem E65 dann auch versucht, einen "BMW-140er" zu machen ...
Anfang der 00er Jahre, also zu Zeiten des 220er VorMopf war BMW mit dem E65 7er und Audi mit dem A8 D3, dann tatsächlich mal wieder an der S-Klasse vorbeigezogen, ähnlich wie bei E32/W126 in den späten 80er Jahren. Aber gegen den W220-Mopf mit S65 AMG BiTurbo / S55 AMG Kompressor sahen 7er und 8er dann wieder kein Land mehr. Und heute ist ja auch so, gegen die Topmodelle der aktuellen S-Klasse incl. Coupé/Cabrio kommt keiner wirklich an.
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dampfschiffsec560 schrieb:
Der arme Sacco, der vermutlich sehenden Auges die hysterische Überreaktion des Restvorstands in Kauf nehmen musste. Es war sogar ein 16 Zylinder Motor serienreif.....Viele Grüße Chris
In der Tat, ich hätte den 140er, so wie Sacco ihn wollte auch schicker gefunden, wäre optisch viel verträglicher gewesen, aber der Vorstand wollte halt ein max. Prestige-Statement.
Die Planungen gingen da tatsächlich noch viel weiter, nach letzten Infos war da sogar ein W18-Motor geplant ...
... ein V16 wurde aber auch angedacht ...
... das ganze dann natürlich auch noch in speziellen extra langen Super-Luxus-Versionen des W140 ...
Denn, weil der Vorstand auf dem hohen Dach bestand, wollte Sacco keinen kurzen W140 mehr, sondern der Lange sollte dann der Kurze werden, und als neuen Langen einen noch längeren ...
... weil das hohe Dach, in Verbindung mit dem kurzen Radstand, die Proportionen nochmal ungünstiger erscheinen lässt ...
Da wären dann aber sehr spannenden ultimative Fahrzeuge denkbar gewesen, wie z.B. ein 800SEC V16 Cabrio
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.19 15:00.