Moin,
Interessantes Thema, hab ich mich selbst auch mal mit beschäftigt.
Zur Wallbox: Da gibt es verschiedenste Modelle. Wenn du es günstig haben willst, gibt es die11 kW Boxen, die gibt es für unter 600,-. Nur als Beispiel:
https://shop.innogy-emobility.com/e-mobility/577/ebox. Gibt es natürlich immer auch nochmal besser, größer, schneller, aber dann auch teurer. Wie beim Handy.. Ach, ab 12 kW benötigst du eine Genehmigung deines Netzbetreibers, ist aber üblicherweise (kostenfrei) Formsache, Formulare findet man meistens auf deren Internetseite. Anschluss der Wallbox geht nochmal extra, selbst anschließen darf man die genaugenommen nicht. Da du schon Starkstrom liegen hast, wird das aber wahrscheinlich nicht viel kosten, vielleicht ein oder zwei Elektrikerstunden + Anfahrt. Normale Steckdose wird nicht reichen, da lädst du 20 Std+.
Gefährlich ist da übrigens nichts. Strom fließt erst nach Anschluß, solange du da rumfuhrwerks ist das alles spannungsfrei. Kanste also in Badehose vom Pool aus bei Starkregen anstecken, alles Takko.
Anschlußtypen ist einfach, vor ein paar Jahren hat die böse EU das reglementiert. Der Typ2 Stecker ist Standard und passt. Zusätzlich gibt es noch CCS Schnellladung, das ist bei manchen Automodellen erhältlich, ist aber alles kompatibel, zumindest in Europa.
Einige Energieversorger bieten separate Stromverträge an, teilweise gibt's dann auch als Bundle die Wallbox günstiger. So oder so, die Verbrauchskosten für 100 km sind niedrig.
Autos ist so eine Sache, viele haben den Renault zoe, naja, ist mir zu friemelig. Günstig neu gibt es derzeit den nicht ganz taufrischen Golf E, der kostet derzeit nur gute 20 Tsd neu und somit weniger als sein Benzin Kollege. Dafür gibt's auch nur 200 km Reichweite. Der neue VW ID 3 soll ab 30 Tsd kosten und hat 400 km Reichweite. Der ersetzt dann schon ein normales Auto.
Winter bzw. Temperaturen ist für die Batterien eher weniger das Problem. Eher Zusatzverbraucher wie Heizung etc. 16 KWh pro 100 km ist übrigens real erzielbar. Problem sind Geschwindigkeiten deutlich über 100. Dann schafft man das nicht.
Eine zusätzliche Steuer für Strom zu Mobilitätszwecken wird es in den nächsten Jahren sicher nicht geben. Einnahmen, auch die aus Photovoltaik, muss man ganz normal versteuern. Man hat ja seinen Strom für teuer Geld an den Netzbetreiber verkauft. Eigenverbrauch z.b. fürs Elektroauto, muss nicht versteuert werden.
VG
Christoph