Quote
Twinvieuwbay schrieb:
Also erst dann wenn in einem realen Vergleich ein DEUTLICHER Kostenvorteil für das E Auto erkennbar ist wird ein massenhaftes Nachdenken über die Anschaffung eines Solchen erfolgen. Erst dann wird eine interne Prüfung beim Einzelnen einsetzen ob ich mit den Bedingungen klar komme.
Hallo Twinvieuwbay
genau das passiert doch gerade, wie in meinem Beitrag am Rande erwähnt. Der Staat subventioniert Elektroautos massiv durch die Firmenwagen-Versteuerung. Das mag für viele Rentner hier kein Thema sein aber wenn man noch 30 Jahre arbeiten muss (egal ob Selbständig oder als Angestellter) sollte man sich zumindest über diese Option nachdenken und überlegen, ob die eigene Haus-Infrastruktur das hergibt.
Geht man mal von einem Arbeitnehmer mit 3.700 Euro brutto (Durchschnittsgehalt in Deutschland) mit Steuerklasse 3 in NRW aus und einem versteuerbaren Listenpreis von 35.000 Euro aus, so kostet ihn dieser Firmenwagen:
275,00 Euro netto weniger bei 1,00%-Versteuerung
137,50 Euro netto weniger bei 0,50%-Versteuerung
68,75 Euro netto weniger bei 0,25%-Versteuerung
Mit Steuerklasse 1 (Single) ist der Unterschied noch höher.
Jetzt sagt mir mal, wer es schafft, für 69 Euro im Monat mobil zu sein (abzüglich Anschaffung, Sprit, Reparaturen, etc.). Wenn der Arbeitgeber sogar eine Ladesäule kostenfrei stellt, kostet dich das Ding außer den 69 Euro also gar nix. Und dafür fährst Du ein neues Auto und keine Ranzbüchse.
Das geht vielleicht mit einem für 300 Euro gekauften Corsa über 2 Jahre TÜV. Aber auch dann fangen mal Reparaturen an, die man als Selbstschrauber günstig beheben kann. Davon kann man aber nicht als Maßstab für die Allgemeinheit ausgehen. Die stehen Abends nicht in der Schrauberhalle sondern wollen was "schickes".
Guckt euch mal an, wie viele Firmenwagen draußen rumfahren. Frage ich in meine Nachbarschaft, machen das bestimmt 30 bis 50% der Arbeitnehmer. Generell liegt der Anteil an gewerblichen Zulassungen bei Autos wie C-Klasse, Passat usw. bei rund 80%.
Aufgrund der vielen ungeklärten Fragen wie Lademöglichkeit in der Stadt, Reichweite, usw. regelt der Staat das im Moment eben über die Geldkeule... die deutschen Autobauer investieren ja auch gerade massiv in diese Technik...
Gruß Markus
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.19 09:07.