Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

29.12.18 15:22

Thema: Teiletausch

Hallo zusammen!

über die letzten 3 Tage habe ich nun ein wenig gearbeitet. Ich entschloss mich die Ansaugbrücke mit den gebohrten Löcher durch eine "vollständige" zu ersetzen, welche ich auf eBay gekauft habe (stammt auch aus 'nem 280 SE des gleichen Baujahres!). Dazu kamen die Ansaugbrückendichtung am Kopf, an der Drosselklappe, am Kaltstartventil sowie die Hülsen und Dichtungen für die Einspritzventile welche ich allesamt neu bei Mercedes Online kaufen konnte.

Anbei einmal Bilder der neuen Brücke und der Dichtungen:



Teilenummern:
HÜLSE - A1100700055 (Einspritzventilsitze, Dichtring kommt montiert mit)
RING - A1160780873 (Gummidichtung um die Einspritventile)
DICHTBEILAGE - A1101411080 (Dichtung Ansaugbrücke-Zylinderkopf)
DICHTUNG - A1171410780 (Dichtung Kaltstartventil)
DICHTBEILAGE - A1101411180 (Dichtung Drosselklappe-Ansaugbrücke)

Mit dem Ausbau der Ansaugbrücke tat ich mich anfangs recht schwer. Meine Kollegen gaben mir den Tipp das fahrerseitige Motorlager + Motorstoßdämpfer zu lösen und den Motor somit ein wenig anzukippen. Damit war genug Platz vorhanden um die Ansaugbrücke zur Fahrerseite hin herauszuziehen und rauszunehmen.


(neue Dichtung eingesetzt kurz vor dem Einbau)

Während ich schließlich wieder sämtlichen Schläuche wieder anschließ bin ich auf ein paar Unterdruckschläuche gestoßen welche vom ZLS, Schubumluftventil, etc. abgerutscht sind. Leider habe ich vergessen dies zu fotografieren aber die Dichtung der alten Ansaugbrücke hatte ein vorgeschnittenes Loch direkt in der Mitte. Der Kanal, an dem die Schläuche darunter angeschlossen sind war mit Sicherheit nicht korrekt abgedichtet.

Der erste Start, nachdem der Mengenteiler wieder ordentlich mit Benzin versorgt war, erfolgte bei kaltem Motor nach nur 2 Umdrehungen.
Allerdings stimmt immer noch etwas nicht ganz. Ich denke ich habe eventuell eine Unterdruckleitung übersehen oder falsch angeschlossen oder ich muss den Motor jetzt mal einregulieren denn heute hatte ich erstmalig an meinem Auto das Leerlaufsägen beobachten können. Nach teilweise Stunden von Stunden Non-Stop-Arbeiten war ich auch kurzzeitig verwirrt, bestimmt nur 'n Brett vorm Kopf gehabt...
Jetzt bestelle ich mir noch ein paar Kleinteile die nicht mehr so frisch aussahen wie z.B. die Leerlaufeinstellschraube + Feder, Dichtung Mengenteiler-Luftführungsgehäuse, und was ich noch so sehen konnte.

Alles in allem kostete mich als Lehrling im ersten Lehrjahr mit herumtricksen etwa 20 Stunden Arbeit und 80€ an Teilekosten. Damit bin ich sehr zufrieden, auch wenn das Auto noch nicht 100% fahrbar ist! :-)

Beste Grüße
Phil
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Gelöst] 280 SE Motor geht aus bei Bremsung zum Stillstand

phlenum 693 26.11.18 20:00

der sollte schon schöner laufen...

Manfred500se 331 27.11.18 09:13

Re: 280 SE Motor geht aus bei Bremsung zum Stillstand

Schrauberlehrling 335 27.11.18 11:11

Re: 280 SE Motor geht aus bei Bremsung zum Stillstand

phlenum 276 27.11.18 17:30

Re: 280 SE Motor geht aus bei Bremsung zum Stillstand

paul126 322 27.11.18 14:53

Re: 280 SE Motor geht aus bei Bremsung zum Stillstand

phlenum 316 27.11.18 15:54

Re: 280 SE Motor geht aus bei Bremsung zum Stillstand

Schrauberlehrling 274 28.11.18 21:58

Re: 280 SE Motor geht aus bei Bremsung zum Stillstand Anhänge

phlenum 346 02.12.18 00:27

die Kohlen sehen noch gut aus (k.T.)

Nemo 239 02.12.18 09:21

Re: 280 SE Motor geht aus bei Bremsung zum Stillstand

Silberdistel 314 29.11.18 16:20

Re: 280 SE Motor geht aus bei Bremsung zum Stillstand

phlenum 302 29.11.18 18:17

Zwischenstand Anhänge

phlenum 433 30.11.18 20:28

Re: Zwischenstand

der kaps 331 30.11.18 21:39

Filter Lenkungspumpe

sir_toni 325 01.12.18 08:13

Re: Filter Lenkungspumpe

phlenum 297 02.12.18 00:37

Re: 280 SE Motor geht aus bei Bremsung zum Stillstand

Silberdistel 271 02.12.18 12:21

Re: 280 SE Motor geht aus bei Bremsung zum Stillstand

phlenum 409 02.12.18 16:48

Prüfliste Anhänge

phlenum 495 04.12.18 18:23

Re: Prüfliste

Michael 420SE 430 04.12.18 18:51

Re: Prüfliste

Silberdistel 403 09.12.18 14:29

Re: Prüfliste

phlenum 243 15.12.18 12:36

Teiletausch Anhänge

phlenum 287 29.12.18 15:22

Unterdruckschläuche Übersicht?

phlenum 213 05.01.19 12:44

Re: EDIT:Unterdruckschläuche Übersicht? Anhänge

phlenum 233 05.01.19 14:39

Re: Bremskraftverstärker

Slowfox 243 09.01.19 19:35

Re: Bremskraftverstärker

phlenum 185 09.01.19 20:47

Kraftstoffpumpenrelais Anhänge

phlenum 220 18.01.19 20:11

Re: Kraftstoffpumpenrelais

Michael 420SE 237 19.01.19 07:33

"Leitungsverbinder" in der Zündanlage?

phlenum 140 01.02.19 19:49

Re: "Leitungsverbinder" in der Zündanlage?

Michael 420SE 159 01.02.19 19:58

Re: "Leitungsverbinder" in der Zündanlage?

phlenum 123 01.02.19 21:25

Re: "Leitungsverbinder" in der Zündanlage? Anhänge

lovegood 147 02.02.19 01:13

Re: "Leitungsverbinder" in der Zündanlage?

phlenum 112 02.02.19 11:22

Re: "Leitungsverbinder" in der Zündanlage?

Michael 420SE 150 02.02.19 14:09

Systemdruck K-Jetronic Anhänge

phlenum 171 07.02.19 17:55

Abschluss

phlenum 127 09.03.19 19:53

???????

Ölprinz 125 09.03.19 20:14

Re: ???????

StefanSK 104 09.03.19 20:50

Re: ???????

phlenum 112 09.03.19 21:10

Re: ???????

Peter500SEL 106 09.03.19 22:22

Nur Mut tut gut. Es gibt nichts Gutes, außer - man tut es. (E.Kästner)

BerndB 90 10.03.19 16:12

Re: Nur Mut tut gut. Es gibt nichts Gutes, außer - man tut es. (E.Kästner) Anhänge

phlenum 103 10.03.19 18:49

Re: Nur Mut tut gut. Es gibt nichts Gutes, außer - man tut es. (E.Kästner) Anhänge

Thies 96 10.03.19 19:29



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen