Hallo Zusammen,
um das Ganze hier zum Abschluss zu bringen noch der Nachtrag zur Messung des Lospiels´ B2.
Wo es drauf ankommt ist, dass das Band tatsächlich mittig positioniert ist beim Messen. Ich habe dazu zwei größere Schraubendreher zwischen Aussenkante-Band und Gehäuse gesteckt - das hilft schon sehr.
Wenn man es so macht wie im WIS gezeigt muss man es zu zweit machen. Daher habe ich die Messungen mit der Hilfe meiner Frau nochmals wiederholt.
Trotzdem waren die Ergebnisse (in rot) noch durchwachsen. Ein "Ausreisser" und sonst auch außerhalb des vorgegeben Werts.
Daher habe die Messungen noch mal mit der Schraubzwinge als Fixierung wiederholt und dabei den Kolbendeckel mittels eines Brettstückchens wirklich fei von Spannung gehalten.
Bei den Messungen "in die andere Richtung" habe ich etwas passendes gefunden, um das Band nach dem Drücken so zu sperren, dass es sich nicht weiter zurück bewegt hat.
Bei jedem Messversuch habe ich neu ab-und angesetzt. Damit haben sich dann konsistente Ergebnisse ergeben, die zeigten, dass die Pinlänge, so wie sie ist, OK ist.
Was den Ein und Ausbau des Getriebes angeht so findet man bereits etwas in der
Wiki, welches auf
diesem Beitrag basiert. Da brauche ich an dieser Stelle nicht mehr dazu sagen...
Somit bin ich an dieser Stelle durch mit dem Thema und ich hoffe, dass dieser Fred denjenigen, die mit der Überlegung einer Getriebeüberholung spielen, etwas bei der Entscheidungsfindung helfen kann
Ich denke ich werde, nochmals eine kleine (hoffentlich positive) Rückmeldung geben, nachdem ich den Umbau vorgenommen habe. Ob ich die Messung des Drucks direkt vornehmen werde, oder dies einfach nach Gefühl an der Modulierdruckdose einstelle habe ich auch noch nicht für mich entschieden...
Vielleicht schreibe ich dann auch noch mal zusammen, was an Materialkosten aufgekommen ist. Prinzipiell lässt sich dass ja auch aus dem Bericht zusammenlesen.
Da ich das RÜF Getriebe dann ja machen kann, ohne mich ständig mit "Fotos machen" aufzuhalten, werde ich dann vielleicht auch noch mal schreiben, wie lange es dann tatsächlich gedauert hat - das interessiert mich auch selber

Aber das wird sicherlich noch etwas dauern.
Also in diesen Sinne: Nochmals Vielen Dank für dir tolle Unterstützung !!!
Bis dann
Stefan
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
560SE; RÜF; 12/88; 470.000km; Perlmuttgrau; Leder schwarz