Hallo Zusammen und ein Frohes Neues!
Nachdem das mit dem Dateiupload nun geklärt ist (Max PDF Grösse ca 12MB), der nächste Teil....
Ich habe mich an das SSG herangemacht. Zum Einen um die Teflondichtringe der Aufnehmerkolben (Empfehlung RickyBobby) zu tauschen und zum Anderen um die Federn zu begutachten.
Was die Vorgehensweise angeht, so bin ich nach WIS 27-400 Schaltschiebergeh aus/ einbauen zerlegen und zusammenbauen vorgegangen. Die im PDF gezeigten Bilder sollten sich damit ergänzen.
Als erstes habe ich die Ölwanne runtergenommen und entleert um diese danach wieder anzuschrauben. Danach konnte ich das Getriebe auf die Seite legen um dann das SGG zu demontieren.
Auf den Fotos ist auch zu erkennen was die WIS zum späteren Einbau betreffend des Eingreifen beim Bereichswählschieber sagt, bzw. wie es beim Kolbenschieber 46 ausssieht.
Wenn das SSG / Aufnehmergehäuse dann vor einem liegt sieht man auf der Oberseite ein Ventil und ein Filter (13 / 33a) welches ich herausgenommen habe, damit es nicht weg kommt.
Das Zerlegen in die Teile A und B wäre, nur um die Dichtringe zu tauschen, nicht von Nöten gewesen. Das hat sich aber erst im Nachhinein herausgestellt, da ich nicht wusste, wo überall die Dichtringe saßen.
Zum Begutachten der inneren Federn ist das allerdings schon notwendig, aber auch da hab ich nicht alle draußen gehabt. Im Nachhinein kann ich sagen: Da ich das jetzt das zweite mal gemacht habe ist das kein großer Aufwand und der "Nervenkitzel-Pegel" war nur unmerklich erhöht...und zum Zwecke der Doku war es klar, dies zu machen
Die WIS beschreibt auf Seite 4 wie man die beiden Hälften trennt. Wenn man das zum zweiten mal macht ist es schon halbwegs easy...das war beim ersten mal noch anders. Die Angst, dass einem hier 100.000 Feder und Teilchen entgegenspringen ist allerdings nicht begründet....Man muss beim langsamen und senkrechten Abnehmen fest zudrücken und dabei nichts verschieben.
Mir sind das Ventil Teilchen (54) und Kugel die auf der Feder sitzt beim Abnehmen verrutscht bzw. kleben geblieben. Aber es ließ sich anhand der WIS Bilder erkennen wo diese hingehören. Das war beim RÜF SSG auch schon so.
Das WIS sagt auch 17 bzw. 18 Kugeln. Es sind 17 bei meinem SSG drinne (War beim RÜF auch so) . Dort wo eine "fehlt" ("No") kann man auch erkennen, dass keine vorgesehen ist bei diesem Typ.
Beim Herausnehmen, der Kugeln wäre mir fast eine abhanden gekommen...ist ne klebrige Angelegenheit
Der Sicherheit halber habe ich alle Kugelpositionen nochmal mit Edding markiert...17 rote Punkte...
Beim Herausnehmen der Kolben und Schieber fiel auf, dass eine der Federn aus dem Aufnehmer K1 dreifach gebrochen war. Das hatte ich beim RÜF Getriebe auch gehabt. Glücklicherweise hatte ich diese Feder noch "in Reserve" aus der Aktion RÜF SSG mit dem superior shift correction package 722G aus dem Paket A1262704477 liegen und konnte sie somit ersetzen.
Beim SSG RÜF Getriebe hatte ich ja auch gebrochene Federn im K2. Von daher würde ich sagen, dass man bei einer Getriebeüberholung auch immer diese beiden Federpakete erneuern sollte.
Für K2 ergibt sich wohl die Nummer A1262700535..bzw 0435..das lässt sich im Netz recherchieren. Allerdings muss man dazu folgendes sagen: Das WIS sagt ja zu 0477, dass es ein geändertes Paket für K1 ist (von wegen Kompensation Reibwertverminderung). Was für eine Nummer das originale dann hat weiß ich noch nicht so recht....vielleicht aber der Mann am Tresen, mit etwas Hilfestellung.
Wenn man nach K2 / 0535 bzw 0435 googelt findet man findet man Bilder von einem russischen Kollegen und da sieht man eine Nummer A1262700335 mit der Bez Aufnehmer K1...ist das, dass originale?...Weiss das jemand hier...? Ist das für eine 722.4 gibt es da Unterschiede?
Nicht durcheinander kommen mit K1...K2...03..04..05..35
Die Federn K2 im RÜF habe ich mit denen aus A1262700535 ersetzt. Der Kolben aus dem Aufnehmersatz (0535) hat einseitig einen geringeren Durchmesser als der original verbaute...aber die Federn schienen als wären sie die gleichen (ohne Gewähr). Also hatte ich dort nur die Federn getauscht und den Kolben über.
Für K2 muss ich nochmal in meine Alten Bilder schauen. Das was man auf der russischen Seite erkennen kann ist, dass evtl 0435 doch der richtigere sein könnte....siehe Nummer A1262778432 auf dem Kolben...schaut fast so aus, als wäre der Durchmesser dort auf beiden Seiten gleich....tbc
Weitere gebrochene Federn waren nicht vorhanden.
Ich habe die 8 Teflon Dichtringe getauscht, wobei das Set selber allerdings 14 Stück enthält...

...Veilleicht deckt es auch das 722.4 ab...müsste man im EPC nachschauen... weiter Dichtringe habe ich allerdings nicht gefunden....
Beim weiteren Hantieren lag dort auf einmal das Ventil...

...PDF Seite 69....ließ sich aber anhand meiner Bilder und der WIS schnell zuordnen...NR87...Drosselevntil K2
Dann galt es ja noch zu beweisen, dass unsere Annahme, dass dieses Getriebe / SSG über keine Schaltpunktanhebung (SPA) verfügt, richtig war.... Und anhand des Vergleichs der Bilder (Google Suche: entfernung-schaltpunktanhebung-beim-w126-kurzversion) und den von mir gemachten lässt sich erkennen, dass dem auch so ist...keine SPA vorhanden! Vielleich hat von Euch ja noch jemand ein Bild des Regelschieber/Kolben Steuerdruck WIS NR 45/46 MIT SPA und kann das hier anhängen so zum Vergleich und wegen Urheber....
Zum abschließende Zusammenbau fällt mir nur ein zu sagen, das man die Zwischenplatte zuerst auf das Schaltschiebergehäuse "A" legt und dann den Teil B - Aufnehmergehäuse draufsetzt. Das lässt sich alles recht gut so zusammenfügen und vermitteln, so dass man das Gefühl hat: Ja passt richtig so!
Generell hätte ich, so wie das Öl aussah, gedacht mehr Verunreinigungen im SSG vor zu finden. Es war aber nirgends "Schmodder" oder wirkliche Ablagerungen - von der Zwischenplatteabgesehen - zu finden. Und auch alle Kolben / beweglichen Teile waren leicht gangbar. Auch die Ablagerungen an der Zwischenplatte waren jetzt nicht "übermäßig stark" vorhanden und ließen sich leicht wegwischen. Beim Zerlegen des SSG vom RÜF Getriebe meine ich mehr Ablagerungen gesehen zu haben. Ich habe mich deshalb auch dazu entschieden, die beiden Hälften nicht mit Kaltreiniger auszuspülen. Das, was ich erreichen konnte, habe ich mit einem "Fusselfreien" Lappen weggenommen und ich denke man kann dann lieber einmal mehr einen Ölwechsel machen und gut ist....ob ich das beim RÜF Getriebe dann anders machen werde ich sehen...
So, dass ist das was ich zu dieser Aktion soweit sagen möchte...sollte ich was vergessen haben, verkehrt / unverständlich dargestellt haben oder dergl.....ich denke Ihr sagt es mir...
Als nächstes werde ich mal die WIS Kapitel 27-630 und 640 ausdrucken...
Gruß
Stefan
SSG_78_Seiten_115_DPI.pdf
.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
560SE; RÜF; 12/88; 470.000km; Perlmuttgrau; Leder schwarz
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.21 20:24.