So, hier eine Wasserstandsmeldung: der Wagen ist befreit. Wir haben ihn sanft mit Abschleppstange vor und zurück bewegt. Auch das letzte blockierende Rad hat dann irgendwann geknallt. Ich habe die Räder einzeln hochgebockt, die Bremsbeläge mit Ballistol geflutet und von Hand durchgedreht. Jetzt lässt er sich wieder schieben und damit steht einem Trailern nichts mehr im Wege. Erstes Etappenziel erreicht. Im Laufe der nächsten oder übernächsten Woche nehme ich ihn auf die Bühne und lasse den Sprit ab, öle die Brennräume und die Nockenwellen und werde mit allen alten Flüssigkeiten den Motor ohne Benzinpumpe und Zündung drehen lassen. Dann würde ich mit neuem Kraftstofffilter und neuen Kerzen versuchen zu starten. Was denkt ihr? Kommt der nach acht Jahren?
Hier mein Gesamteindruck nach dem heutigen Tag. Keinerlei weiterer Befund an Karosserie bis HSR. Wagenheberaufnahmen, Radläufe, alle Achsaufnahmen, Konsolen für Bremsabstützung absolut unberührt und unbefallen. Fahrertür ganz leichter Rost an Unterkante. Stehbleche im Motorraum absolut schier. Der hintere Bereich der Garage war feucht, Wand und Decke haben salpetert und abgetropft auf Heckdeckel. Lack ist wahrscheinlich hin. Chromabdeckung der Stoßstange Mittelteil unterrostet und aufgeplatzt. Kofferraum und Innenraum furztrocken, keinerlei Geruch. Himmel hängt im hinteren Teil. Softleder komplett tadellos, sogar Sitzwange Fahrersitz. Wurzelholz ohne Risse oder Abplatzungen. Im Kofferraum fand ich Original-Bordwerkzeug, Anweisungszettel für Reifenwechsel und ein Steuergerät der Alarmanlage. Wurde laut Besitzer vom ADAC ausgebaut, weil Wagen nicht mehr starten wollte. Heckscheibe selbst ohne milchige Ränder. Keine Beulen rundum, ein Streifschaden Radlauf hinten links. Insgesamt alles so, wie ein Auto mit 190.000 km dastehen sollte, bis auf HSR. Reifen DOT 2005. Klima 2008 umgerüstet auf R134.
Es scheint sich die Möglichkeit anzubahnen, dass ich ihn kaufen kann. Jetzt brauche ich euren Rat. Was soll ich bieten? Ich gehe davon aus, dass die ausgetrockneten Simmerringe der Kurbelwelle und des Getriebes wenigstens zum Teil Öl drücken werden. Steuerkette und Gleitschienen sollte man am M117 wohl auch präventiv machen. Die KE ist komplex, ich traue mir aber zu, sie in den Griff zu kriegen. Trotzdem sollte man hier Erneuerung von Komponenten mit kalkulieren (EHS, LMM-Poti, Druckregler, Leerlaufregler, muss man sehen). Alle Flüssigkeiten, alle Filter, komplette Bremse neu versteht sich von selbst, Zündungsgeraffel ebenso. Kühlsystem und Klimaanlage sind schwer einzuschätzen, am Benzinpumpenpaket rechne ich mal mit Komplettaustausch.
Bis auf die Neuanfertigung des Hutablagenblechs und das Einschweißen des Deckblechs könnte ich alles selbst machen. Das Ausdrücken der Scheibe würde ich lieber gern Profis überlassen, vorher die Haftung bei Glasbruch besprechen. Was kostet diese Riesenteil mit den unsichtbaren Heizdrähten im Moment?
Ich habe schon eine Summe im Kopf, aber eure Einschätzung wäre hilfreich, damit ich mich nicht im Rausch vergaloppiere.
Vielen Dank im Voraus, Olaf