Moin Olaf,
das von Dir beschrieben Kabel führt vom Zündsteuergerät zu den Klopfsensoren.
Vom Zustand her sieht diese Kabel fast immer grauslich aus. Das ist aber kein Grund nervös zu werden, weil hier keine Spannung im Sinne der Bordspannung drauf ist, so dass zu befürchten wäre hier "brennt" etwas durch.
Wenn der Motor bei erhöhter Drehzahl und schlechten Sprit anfängt zu klopfen, dann erzeugen die Sensoren Spannungssignale analog dazu und dies sagt dem ZSG dann, das es die Zündung zurücknehmen soll.
Ich bin längere Zeit mit einem Kurzschluss in einem der Leitungen, als auch mit abgezogenem Stecker ohne Beeinträchtigung gefahren. Falls Du es auch abziehen möchtest, es ist das mit dem dreipoligen Stecker am ZSG.
Da hast Du dann eine Baustelle für später
Gruß
Stefan
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
560SE; RÜF; 12/88; 470.000km; Perlmuttgrau; Leder schwarz
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.21 20:56.