Hallo Stephan,
Danke für den Hinweis. Ah okay, sowas hatte ich befürchtet: der Motorölkühler hat ein Kunststoffgehäuse? Oh weh, dann kann ich eine Reparatur beim Kühlerfritzen wohl vergessen. Ich habe die Nissens-Kühler schon im Netz gesehen. Der Preis wäre vertretbar, allein, er ist bei den üblichen Portalen nicht lieferbar! Ob das nur im Moment gilt, oder dauerhaft, werde ich noch herausfinden müssen. Die Dinger sind selten, nur in den ganz großen Motoren verbaut, vermutlich daher auch nicht oft nachgefragt. Bei ständig bewegten Motoren gehen die ja auch eher nicht kaputt. Ich muss mal genauer schauen, vermute aber, dass der einfach durchgerostet ist. Das untere Drittel ist komplett ölnass, da ist irgendwo ein Leck.
Was die Bremse angeht: Ich wäre nicht der erste, dem der Entlüfternippel schlicht in der Bohrung wegbricht. Dann muss der Sattel raus. Noch mehr Bedenken habe ich bei den Bremsschläuchen, weniger im Sattel als an der Verbindungsstelle zur Bremsleitung. Das ist nunmal Spritzwassserbereich und konnte 8Jahre lang in Ruhe vor sich hin rosten. Ich habe wenig Lust, auch noch Bremsleitungen zu biegen und zu bördeln. Na ja, es nützt ja nix, ich werde erstmal versuchen, was noch relativ einfach los geht. Als nächstes mal Heißluft und Eisspray und so weiter und so fort.
Grüße, Olaf