Hallo!
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Blauschwarzmetallic QP schrieb:
1. Bremsanlage komplett überholen. Es ist leider auch davon auszugehen, dass die vorderen Sättel nicht mehr zu retten sind. Kann jemand einen günstigen Händler empfehlen? Muss ich auf Teilenummern achten, oder sind die alle gleich in der Baureihe?
Grundsätzlich steht ja der Kolbendurchmesser und Hersteller auf den Satteln, das ist wichtig, wenn du einen Überholsatz willst. Wegen dem brauchst du aber gar nicht zum Freundlichen gehen, da der Überholsatz da teurer ist als ein neuer Sattel im Netz und da sind nicht mal Kolben dabei. Ich habe meine damals für meinen alten 300er selbst überholt, werde das aber in Zukunft nicht mehr machen. Im Netz gibt es Bremssattel für ca. 40 EUR (Hinterachse) bis ca. 80 EUR (Vorderachse), z.B.
hier. Das sind i.d.R. auch aufgearbeitete Gebrauchtteile. M.M. ist es bei diesen Preisen den Aufwand nicht wert, die Dinger zu überholen aber wenn man nachhaltig sein will und Spass daran hat, kann man es trotzdem machen. Bei Austausch würde ich wieder das gleiche System und die gleichen Kolbendurchmesser nehmen, auch wenn andere passen werden.
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Blauschwarzmetallic QP schrieb:
3. Sekundärluftpumpe ist ohne Riemen. Kann ich so damit beim TÜV vorstellig werden? Besteht da irgendwo Handlungsbedarf? Soll ich mir das Ventil am Krümmer genauer ansehen?
Die ist wirklich total egal außer man hat leicht ein schlechtes Gewissen. Die Pumpe ist relevant für die Abgasnorm, fällt aber bei der AU nicht auf, wenn sie nicht arbeitet, da sie nur kurz in der Warmlaufphase aktiv ist. Streng genommen erfüllt das Fahrzeug aber ohne die Pumpe die Euro 1-Norm nicht mehr. Zur Beruhigung: Im Laufe der Zeit setzten sich die Luftkanäle, in die die Luft der Pumpe gedrückt wird, mit Ruß komplett zu. Die Pumpe ist also so heute so ziemlich bei allen unseren Autos wirkungslos, auch wenn sie selbst noch arbeitet, wenn die Kanäle nicht gereinigt wurden.
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Blauschwarzmetallic QP schrieb:
4. Kabelbaum Klopfsensoren zerfällt in Schutt und Asche. Gibt es den noch bei Mercedes? Die Litze ist an mehreren Stellen komplett blank. Ist eine Klopfregelung wirklich notwendig, wenn man vernünftigen Sprit tankt? Ist das TÜV-relevant?
Das Problem ist, wenn die Leitungen der Sensoren entweder einen Schluss oder eine Unterbrechung haben, erkennt dass das ZSG als Fehler und stellt die Zündung ca. 10° nach hinten. Dem TÜV und auch bei der AU wird das egal sein, leistungsmäßig merkst du das aber deutlich. Du kannst ja mal den ZZP überprüfen, mir ist jetzt nicht bekannt wo der beim 560er liegt, normalerweise ist der im Leerlauf ca. 14-18° vor OT, das steht aber auch auf dem Aufkleber links auf dem Schlossträger. Ist der Zeitpunkt dann 10° später, weißt du, dass mit der Klopfregelung was nicht stimmt. Ist er gar 5° nach OT hast du ein Problem mit dem Überlastschalter des Getriebes.
Alternativ kann man die Zündung auch auf die alte vor AKR umbauen, dazu benötigt man aber u.a. ein anderes ZSG.
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Blauschwarzmetallic QP schrieb:
5. Drehzahlmesser ist ohne Funktion. Alles im KI funktioniert einwandfrei, allein der DZM läuft nicht. Hat jemand eine Idee, wo das Kontaktproblem bestehen könnte? Von wo kommt das Signal? Wo könnte ich anfangen?
Das Signal kommt normalerweise vom ZSG. Du kannst auch mal die OT-Signale an der
Diagnosebuchse messen (Pin 7/9 gegen 8). Es kann auch die Sicherung für das KI durch sein oder Kontaktprobleme haben.
Zu der Verkauf-/Arbeitsleistungsgeschichte wurde schon genug geschrieben, du wirst wissen was du tust und wenn es die Spass macht ist das ja alles OK. Trotzdem würde ich mich darauf einstellen, dass das Fahrzeug vom Besitzer vielleicht plötzlich doch verkauft wird und dann nicht an dich bzw. du bekommst es gar nicht mit. Ich kenne solche Geschichten leider, jedoch nicht aus eigener Erfahrung. Dass muss natürlich nicht passieren, aber wenn du damit rechnest und das für dich OK ist, dann hält sich die Enttäuschung in Grenzen. Wie gesagt, muss alles nicht sein, aber ich hab sowas ähnliches halt schon ein paar mal mitbekommen und danach war dann Rumgeheule. Ein Erfahrungsgewinn auf technischer und menschlicher Ebene ist es auf jeden Fall, egal wie es ausgeht. Und das ist auch schon einiges wert.
Viele Grüße,
Andreas
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.21 09:21.