Moin,
ich möchte noch folgende These aufstellen und gerne Eure Meinung dazu vernehmen.
Behauptung: Der Motor schüttelt sich so stark, mit Tendenz zum Backfire, weil der ZZP nicht (mehr ) in Ordnung ist.
Weil das Auto nicht geschraubt, sondern gefahren wurde, kann man vertauschte Kabel der Zündkerzen ausschließen.
Bleiben zwei Möglichkeiten:
1. Zündverteiler Früh-/Spätverstellung.
Fragen hierzu:
Mechanisch, oder Kennlinien gesteuert?
Welche Defekte könnten da vorliegen?
2. Steuerkette auf eine Bank, um einen Zahn, übersprungen. (die 4 Zylinder der intakten Bank, halten die andere Bank am laufen)
Frage: Kann der Motor dann noch laufen ohne die Ventile zu beschädigen?
Beides werde ich heute prüfen, Danke für Eure Einschätzungen.
cu Conny [AK]
560SE,
560SE,
420SE.