Hallo Conny,
lese nach längerer „Abstinenz“ mal wieder hier im Forum mit. Ich denke, diese „Leiden“ sind typisch für (preiswert) überholte Teile, insbesondere Mengenteiler. Ich hatte für meinen 300 (war beim 22er Treffen dabei,Bornit) wegen etwas schlechtem Startverhalten bei 60 Grad einen komplett neuen (NOS) Mengenteiler von BOSCH eingebaut. Natürlich war der original verpackt und folglich auch mit neuem EHS. (Neue EHS habe ich auch noch) Nach Verbau lief der Wagen (wie Deiner) etwas zu mager (Lambda 1,02) und etwas schüttelig. Zunächst habe ich die Drücke und den EHS-Strom gemessen. Alles war genauso wie im WIS angegeben. D.h. 0,4 bar Differenzdruck (5.9/5.4 bar). Dann habe ich mit Tester an der CO-Einstellung minimal nach rechts gedreht (ca. 5 Grad!) und Lambda stand sehr stabil bei 1.000 Schwankung zwischen 0.999 und 1.001. Motorlauf perfekt! So muss es sein.
Warum sage ich Dir das: bei der Überholung der Mengenteiler werden scheinbar öfter Komponenten/Dichtungen verbaut, die die hydraulischen Verhältnisse etwas ändern. im Ergebnis führt das dazu, dass die Korrelation zwischen Strom am EHS und Druckdifferenz zwar noch prinzipiell gegeben ist; die „Nulllage“ stimmt aber nicht mehr. Ergo solltest Du am EHS zunächst per Madenschraube so lange nachstellen, bis Du die geforderten 0.4 bar Druckdifferenz hast. Geringere Differenz erzeugt immer zu mageres Gemisch; Extremfall „Null“ heisst Schubabschaltung. Dein Auto ist also bei 0.2 bar deutlich zu mager und schüttelt sich daher. Wenn dies geschehen ist und Du dann „vernünftig“ fahren kannst, dann gehe dringend zu einer Werkstatt mit professionellem Tester, bei dem Du Lambda anschauen kann und prüfe/stelle auf 1.00. Mache dann noch die Störgrößenprüfung wie bei der AU und schaue, ob der Regelbereich des EHS hier „nachkommt“. Falls ja, solltest Du am EHS auch die Stromveränderungen gemäß WIS, aber mit einem „Offset“-Zuschlag/Abschlag messen können. Dein Tastverhältnis sollte dabei auch symmetrisch pendeln. Alles andere ist Unfug. Falls Dir das am Tester nicht gelingt, dann ist Dein Mengenteiler zwar überholt aber leider nicht sehr gut und muss erneut raus. Melde dann bitte die Ergebnisse und wir werden sehen, ob noch Nacharbeit nötig ist.