Moin,
Erstmal Rauch mit einem Schlauch über die Stauscheibe an der Drosselklappe vorbei eingeblasen, hier scheint tatsächlich alles in Ordnung, ich konnte kein Rauchaustritt feststellen.
Zündverteiler auseinander gehabt, ohne Befund, Keine Schleif- oder Brandspuren, sah alles gut aus.
Motor aufgemacht, beide Zylinderkopfdeckel ab, Viscolüfter ausgebaut, mit 27er Nuß den Motor durchgedreht und die Schwungscheibe mit der 0 auf dem Zeiger gestellt, Verteilerfinger steht auf Zylinder 1, Markierungen an den Nockenwellenräder (fast) auf Linie.
Bilder hierzu kann ich nachliefern.
Also auch hier alles im grünen Bereich.
Alles wieder zugemacht, zusammengebaut, X11 Pin 2 und 3 für das TV angeschlossen und den Motor gestartet.
Der Wagen sprang so schnell an, es war gefühlt weniger als eine viertel Umdrehung!
Motor läuft glatt bei erhöhter Startdrehzahl, beruhigt sich nach ca. 40 Sekunden auf normaler Drehzahl und läuft samt und seidig wie es immer schon war.
BIS, ja bis der Kat. auf Temperatur kam, bis dahin TV fest auf 50% (normal weil Kat. noch ohne Wirkung) und einen Motorlauf ohne Beanstandung. Sobald das pendeln des TV einsetzt (und der Motor im Leerlauf) wird es holperig und unrund. Es Pendelt zwischen 30 und 48%. Im erhöhtem Leerlauf habe ich ein TV zwischen 47 und 54% (was ja okay ist).
Mein Fazit: solange die Lambdaregelung nicht eingreift ist alles in Ordnung. Bedeutet also auch, daß sowohl auf der Benzinseite, als auch auf der Zündungsseite keine Fehler (mehr) vorliegen. Falschluft wurde ich an dieser Stelle ebenfalls ausschließen, richtig?
Irgendwelche Geber, die die Lambdaregelung mit beeinflussen, liefern fehlerhafte Daten, richtig?
Das EHS werde ich beim nächsten Mal doch mit einschleifen, damit ich zumindest ablesen kann, ob und wie es steuert.
Temp. Ansaugluft, Temp. Kühlwasser und LMM Poti werde ich dann auch noch prüfen.
LMM Poti habe ich während des Leerlaufs mal den Stecker gezogen, ergab aber keine Änderung...
cu Conny [AK]
560SE,
560SE,
420SE.