Mahlzeit!
Ich wollte nun doch mal was dazu sagen...
Ich bin bei dem Thema etwas hin und her gerissen. Ich könnte daher teilweise etwas verwirrt wirken...
Ich bin ein Freund von freien Entscheidungen.
Dennoch gibt es viele hemmungslose Raser, die bei hoher Verkehrsdichte und bei schon einigermaßen hoher Geschwindigkeit andere Verkehrsteilnehmer gefährden.
Soll heißen bei Tempo 180 auf 5m Abstand auffahren mit Zuschaltung der Entsprechenden Lichtorgel etc. !
Solchen Leuten sollte dringend das Handwerk gelegt werden.
Man muss beachten, das tatsächlich viele eher schwächere Autofahrer unterwegs sind,egal ob es an deren Fähigkeiten oder anderen Fahrzeugen liegt!
Ältere Menschen, ElternAutos voller Kinder die sich zanken oder einfach ungeübte Fahrer.
Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert gegenseitige Rücksichtnahme... § 1 Abs. 1
Wenn jemand mit zu niedriger Geschwindigkeit (niedriger als Richtgeschwindigkeit) auf einer freien Straße permanent auf links fährt, darf und sollte man m.M. nach sich dann angemessen bemerkbar machen. § 1 Abs. 2
Auf einer zweispurigen Autobahn halte ich es zudem für unmöglich mit 230-250 km/h zu fahren und dabei die Situation voll unter Kontrolle zu haben.
Wenn jemand zwischen LKW Kolonnen zum überholen ansetzt muss er ja irgendwo zunächst mit 90-100 km/h ausscheren.
Das ist das Gleiche wenn man 150 fährt und plötzlich ist ein stehendes Hindernis auf der Spur.
Da kann niemand glaubhaft machen, dass er das unter Kontrolle hat.
Und die von mir genannten Geschwindigkeiten werden immer häufiger gefahren. Früher hatte ein zwei Liter Diesel 60-80 PS und heute haben sie um die 200 PS.
Die Fahrzeuge erreichen höhere Fahrleistungen und die werden auch ausgenutzt.
Das Problem in unserem Land ist, dass sich jeder selbst der Nächste ist und der Respekt immer mehr vor Allem und Jedem verloren geht.
Das Maß und der gesunde Menschenverstand sind immer seltener an Bord.
Deutschland ist allerdings auch spießig.
Auch wenn meine Ausführungen bisher etwas anderes vermuten lassen bin ich kein Spießer.
Das fehlende Tempolimit ist fast das Einzige was cool ist an Deutschland.
Deshalb würde ich bei einer Volksbefragung für "Feuer frei" votieren.
Allerdings halte ich es für erforderlich, dass sich die Durchschnittsgeschwindigkeit im Verkehr erhöht.
Dieser ganze Schilderwald macht mich madig.
In der Baustelle 80 ist ok. Aber der Blödsinn mit 100 und 120 nervt total. Das ist nur um Geld mit Blitzen zu scheffeln.
Habe schonmal gedacht, dass ein Tempolimit ginge wenn dafür alle noch langsameren Limits wegfallen würden... Tempomat rein und rollen lassen.
So viel zu meinen spontanen Einfällen am späten stürmischen Abend...
Gruß
Johannes