Hallo Marinko,
mit etwas Bastelleidenschaft findest Du auf controlduino.com auch etwas. Ich nutze das Modul 01M11V00 (Ricky Bobby auch).
Damit kannst Du mir einem Arduino und einer Breitband Lambdasonde messen. Mit einem Bluetooth Modul kannst Du das dann auch auf dem Handy anzeigen. Ist alles kein Hexenwerk, der Kollege bietet fertige Arduino Sketches und eine Android App mir an.
Ich habe bei mir auch zwei zusätzliche Lambdasondenanschlüsse vorgesehen, und zwar vorne wo die Hosenrohre in den Unterboden übergehen, Am Ende ist das aber relativ egal, die Sonden sind beheizt und geregelt und nicht darauf angewiesen durch das Abgas aufgeheizt zu werden. In modernen Fahrzeugen werden sowohl die Sonden als auch KAT möglichst nah am oder im Krümmer eingebaut um möglichst schnell Betriebstemperatur zu erreichen - ansonsten sind die heute geforderten Abgaswerte nicht zu erreichen.
Leider bin ich bisher auch nicht nicht dazu gekommen das bei mir einzubauen, deswegen habe ich mir für Schraubentreffen eine Mobile Version zum Einstecken in das Endeohr gebaut. Funktioniert wunderbar
Video der Messung
Gruß,
Ralf
560SL BJ 11/86