Quote
c70 T5 schrieb:
Hallo Christoph,
..ich für meinen Fall muss es nicht unbedingt original haben..,- und zum "gefallen" hatte ich was geschrieben.
Bitte immer exakt differenzieren..
AMG Aero 3 sind absolute Klassiker am SEC,- und fast eine Kapital Anlage, wenn die rissfrei sind..
Auf den Punkt tieferlegen und optisch ausrichten kann ich mit H&R Federn, und/oder mit Noppengummis..
Eine zum Fahrzeug und zur Betriebserlaubnis eines Fahrzeug gehörende Niveauregulierung raus zu schmeißen finde ich allerdings grenzwertig,- insbesondere vor dem Hintergrund einer H-Zulassung..
Die "Fahrdynamik",- falls man beim W126 überhaupt davon sprechen kann,- steht und fällt beim W126 mit dem Zustand der VA, deren Komponeten und der Lenkung, sowie einer kundigen Einstellung von Spur und Sturz.
Da macht so ein Fahrwerk NICHTS besser.., ganz im Gegenteil..
Final macht für mich so ein Fahrwerk am 126er auch keinen Sinn,- weil das Fahrzeug es gar nicht verwerten kann.., bis auf eben die erwähnte optische Komponente..
Wohlgemerkt, dass ist meine subjektive Meinung,- aus 25 Jahren W126..
Gruß
Reinhard
Lieber Reinhard,
bitte fühle Dich nicht durch das Wort „Skeptiker“ oder ähnliche Begrifflichkeiten angegriffen. Ich wollte hier nur den aktuellen Stand von meinem Traum SEC kundtun und ich bitte Euch nicht jedes Wort schwer in die Waagschale zu werfen. Ich möchte hier auch nicht großartig verbal differenzieren müssen.
Fakt ist, dass mein Umbau nicht jedem gefällt und anderen vielleicht schon.
In einem muss ich Dir aber absolut widersprechen. Bezüglich Fahrdynamik und Einlenkverhalten ändert sich das Auto grundlegend. Mit dicken Noppengummis und „Ballonreifen“ mit 65er Querschnitt fährt so ein Auto zwar sehr komfortabel, aber eben auch sehr schwammig, weil Aufbaubewegungen von flexiblen Bauteilen (Gummis, Reifen, Spiel, etc.) geschluckt werden, bevor etwas passiert. Durch erhöhte Steifigkeit in der Anbindung des Fahrwerks und den steiferen Dämpfern (in Zug- und Druckstufe einstellbar) ist die Wankneigung erheblich reduziert. Die Zeitspanne zwischen der ersten Bewegung am Lenkrad und dem tatsächlichen Einlenken des Fahrzeugs in der Kurve ist erheblich reduziert. Man kann deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren, ohne dass ich an der Achsgeometrie, Spur- oder Nachlauf etwas ändere.
Wenn Du nur die Räder wechselst und Dein Auto mit Niederquerschnittreifen fahren würdest, dann wäre das Einlenkverhalten bereits viel direkter. Und zwar ohne, dass man irgendwas anderes ändert.
Zu glauben, dass ein C126 so ein Fahrwerk „nicht verwerten“ könne und ein Einbau nur optisch was ändern würde ist mitnichten so.
Falls wir uns mal über den Weg laufen, vielleicht bei irgendeinem Treffen, dann fährst Du bitte meinen SEC…Du wirst Dich wundern, dass sich ein SEC wie ein modernes Auto fahren lässt. Die Dämpfer habe ich heute erstmal neutral eingestellt und werde gucken, inwieweit ich mehr Richtung Komfort gehen kann.
Das Fahrwerk habe ich heute wieder jeweils 15 mm höher gelegt, weil 55 mm vorne und 45 mm waren mir zu prollig.
Bilder werden folgen…
Lieben Gruß
Christoph