Hallo zusammen,
..eine Bronzebuchse am Stabiende mach eigentlich nur am Neuteil Sinn,- und dann auch nur in einem Industiellen Prozess, beispielsweise als H7 Passung ausgeführt.
Aber seien wir mal ehrlich, der gute 126er hat doch seine konstruktive Lebensdauer um den Faktor 2,5 (mindestens) überschritten..
Und das Teil hat doch gehalten, ein Neuteil wird nicht schlechter sein...
Ansonsten kann ich aus sicherer Quelle berichten, dass ein aktueller Audi A8 konstruktiv für acht (8) Jahre gerechnet ist..
Was den Einsatz höher vergüteter Schrauben angeht,-möchte ich ganz dringend abraten...
Einsatz Zweck und Festigkeitsklasse müssen zwingend zueinander passen,- höher ist nicht in jedem Fall besser..
Wer sich in dieses hochkomplexe Thema einlesen möchte,- empfehle ich Literatur zur VDI-Richtlinie 2230 für die „Systematische Berechnung hochbeanspruchter Schraubenverbindungen“
Gruß
Reinhard
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.20 12:25.