Hi,
bei uns in den USA ist, wie so immer, manches anders. Wenn's um alte Autos geht, besser als in D. Momentan haben meine Frau und ich 19 Autos, davon 2 Daily Drivers.
Die anderen 17 kosten ca. US $1.000 im Jahr incl. Vollkasko.
Steuern entweder $45.-- pro Jahr/Auto mit normaler Zulassung, oder einmalig $80.--/Auto mit "antique" Zulassung und dann keine weitereren Zahlungen.
Storage $500.-- pro Monat, da passen 15 Autos 'rein. Die anderen sind zuhause in der Garage.
Da wir eigenlich alle Autos jedes Jahr immer wieder fahren, auch als Daily Driver, besteht keine Notwendigkeit irgendein Auto zu verkaufen.
Well, da ich jetzt seit einiger Zeit Rentner und auch nicht mehr der Juengste (LOL) bin, frage ich mich trotzdem immer wieder was ich mit den ganzen Autos machen soll wenn ich "mal nicht mehr kann", oder schlimmer, nicht mehr da bin.
Mein Tochter kriegt unseren 1980 Audi 5000, der fast neuwertig ist. Die Soehne meiner Frau leben weit weg, also kein Interesse.
Meine Frau und ich haben uns deshalb entschlossen, langsam den Fuhrpark zu verkleinern. Dieses Jahr sollen unser 1997 Toyota Century V12, der 2002 Saab 9.5 Aero Station Wagon, der 1991 MBZ 300TE, der 1989 300SE und schweren Herzens auch der 1991 300E 3.4 AMG verkauft werden.
Wenn man Autonarr ist, dauert so eine Entscheidung recht lange, aber aus "Vernunftgruenden" werden wir das so tun. Wir sehen unsere kleine Autosammlung als "fahrendes Sparbuch" und bisher haben wir eigenlich kaum Geld verloren.
Normalerweise bleibt ein kleiner Gewinn haengen, oder " we break even", was das auch immer in Deutsch heisst.
Gluecklicherweise waren finanzielle Gruende nicht ausschlaggebend fuer diesen Schritt.
Alles in allem geniessen meine Frau und ich alle unsere Autos zu fahren, sei es zu shows, Treffen, Ausfluegen oder nur so zum Spass. Ob das "Sinn" macht kann ich nur fuer mich beurteilen und mit einem klaren Ja beantworten. Ich werde es geniessen, solange ich kann, was hoffentlich noch ein paar Jahre sein wird.
Gruss aus Mount Joy, PA, USA
Hansjorg
1986 420 SEL cabernet, leather medium-red
1987 560 SEL petrol-blue, velour green (LHD Japan spec.)
1989 420 SEL impala-brown, leather brazil (Canadian spec.)
1991 300 E 3.4 AMG, blue-black (199), leather black (LHD Japan spec.)
1991 300 TE blue-black, cloth black (LHD Japan spec.)
1992 230 E, spruce green(malachit), cloth green (RHD Japan spec.)
1997 E 280 5-spd. ruby, Tiffany cloth black-red (German spec.)
2004 CLK 500 Convertible, black, leather black
und noch ein paar Nicht-Mercedes
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.25 18:33.