Grund der Nachfrage ist, vom ersten Symptom bis zum Versagen könnte sich eine Undichtigkeit am Ansaugtrakt
gebildet haben. Klar kommt es auch drauf an, wie versetzt die Zündungen kommen - im günstigsten Fall dürften
4 Zylinder ausfallen und der Motor läuft noch - aber evtl. fehlt schon bei 3 abgeklemmten Pötten der Schwung
zum Weiterlaufen.
Wenn nun Falschluft an den ES-Ventilen oder dem Dichtring Ansaugspinne zum ZK auftritt, also innerhalb kürzerer
Zeit an Dreien, läuft er natürlich -
weil alle Zylinder die gleiche Menge Sprit bekommen, aber unterschiedlich viel Luft
- unrund. Anspringen tut der Motor dann kaum noch.
Die erste Serie hatte ein LL-Steuergerät welches im Alter abgeraucht, dieses Teil sitzt doch bei der zweiten Serie
im Motorsteuergerät und dürfte mit der Zeit auch ausfallen.
So oder so, ich glaube das Problem kommt von der Gemischseite.
Gruß Matze