Hallo Conny,
Du schriebst:
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Conny schrieb:
6.) KPR neu, Pumpen laufen an, wenn Zündschlüssel in Pos. II
Hast Du die Sockel des KPRs mal gebrückt und geschaut, ob der Wagen dann läuft?
Bei mir lag es - vermutlich - am Kabelbaum welcher, vom Zündschaltgerät (also der dicke schwarze Stecker) ausgehend, TD-Signal, Zündspule und Masse versorgt bzw. einspeist. Müsste beim M117 auch der - wenn Du aufs ZSG draufschaust - rechte Stecker sein. Der linke führt seine Leitungen ja zum Abgleichstecker EZL, Drosselklappenschalter und Temperaturfühler.
Warum ist dem so? Aufgrund eines Kabelbruchs schien kurzzeitig das TD-Signal weg zu sein. Die Kraftstoffpumpen werden dann aus Sicherheitsgründen (z.B. Unfall) sofort abgeschaltet. Bei gebrücktem KPR wird diese (ja eigentlich sinnvolle) Funktion umgangen. Daher reichte in meinem Falle nicht, das KPR zu tauschen, denn damit ging der Wagen auf längeren Probefahrten doch hin und wieder aus. Was ziemlich nervig sein kann, wenn man bspw. auf der BAB fährt - und mit Automatik muss man halt erstmal anhalten...
Messen konnte man das im Stand auch nicht wirklich, denn dort hatte ich normale Widerstandswerte. Der unendliche Widerstand durch Kabelbruch schien sich nur beim Fahren einzustellen.
Wenn ich hundertprozentig sicher bin, dass dieses Kabel (Teilenummer beim M103 A1245404510; müsste beim M117 die Nr. A1265407234 sein) der Verursacher war, stelle ich die Antwort hier rein. Bisher sieht es ganz gut aus.
Gruß Markus
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.24 14:35.